SRH Fernhochschule - The Mobile University

SPIEGEL Akademie Influencer Management

  • Zertifikat
  • 6 Monate
  • Fernstudium
  • 6 ECTS
  • 215 € / Monat
  • Hochschulkooperationen
  • ZFU-zugelassen

Sie treiben ihr Unternehmen in den sozialen Medien voran, indem Sie zielgerichtete Kampagnen mit Influencer:innen und Meinungsführer:innen planen und umsetzen. Sie erarbeiten langfristige Beziehungen und verfestigen Influencer Relations.

  • deutsch
  • monatlich starten
Ihre Zertifikatsinhalte

Das sind Ihre Zertifikatsinhalte

Sie wollen professionell und kreativ Influencer Relations für Unternehmen und Organisationen managen?

Social Media Engagement ist heute für Unternehmen und Organisationen essenziell, wenn sie bekannt sein und Erfolg haben wollen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Kampagnen und Maßnahmen als Influencer und Manager:in aufbauen und optimieren – für einen maximalen Erfolg Ihrer Social Media Aktivitäten.

Das kompakte Hochschulzertifikat vermittelt Ihnen folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Entstehung des Influencer Managements
  • Theoretische Grundlagen und praktischer Handlungsrahmen des Influencer Managements mit Zielsetzungen, Ansprache und rechtlichen Rahmenbedingungen
  • Influencer Relations mit Fokus auf PR sowie Marketing
  • Kommunikationsstrategien, Influencer-Kampagnen und Konzeptionsprozess inkl. Content Management und crossmedialer Narration
  • Kommunikationscontrolling als Steuerungsinstrument für zielgerichtete, wirksame Social Media Relations
  • Systematische Vorstellung von Akteuren und Grundformaten, Plattformen, Kanälen und Formaten
  • Praktische Handlungsanleitungen sowie Cases und Best Practice

Ergänzend aus der SPIEGEL-Gruppe: Expert:innen-Tutorial zu aktuellen Themen und Beispielen aus der Praxis sowie ein umfangreiches Themendossier zum Kurs.

Ihre Perspektiven

Ihre Zukunft als Influencer Relations Manager:in

Sie engagieren sich in der kreativen Meinungsgestaltung in den sozialen Medien.

Nach Abschluss des Zertifikats können Sie aktiv Influencer Relations gestalten – in Unternehmen, aber auch als externe Beratung oder als Influencer arbeiten und hier innovative Konzepte mit neuen Ideen weiterentwickeln.

Wer auf professioneller Ebene Influencer:innen noch immer belächelt, ist auf dem Holzweg. Viele von ihnen sind nicht nur ausgesprochen innovativ und adaptieren blitzschnell neue Features, sondern sprechen vor allem junge Zielgruppen gekonnt an – das kann für Medienhäuser beispielgebend sein.
Johanna Röhr, Geschäftsführende Redakteurin im Team Strategie und Operations, DER SPIEGEL

Über die SPIEGEL Akademie

Die SRH Fernhochschule – The Mobile University bietet zusammen mit der SPIEGEL-Gruppe exklusiv entwickelte Hochschulkurse und Studiengänge an, die sich an Fach- und Führungskräfte sowie an Young Professionals richten. Mit den Qualitätsversprechen der SRH Fernhochschule und des SPIEGEL wenden wir uns an Berufstätige, die sich auf akademischem Niveau für die digitale Arbeitswelt qualifizieren wollen oder Impulse für ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung suchen.

Die SPIEGEL Akademie bündelt die akademische Kompetenz und die mehr als 25-jährige Online-Erfahrung der SRH Fernhochschule sowie die fachliche Expertise und die aktuellen journalistischen Hintergrundinformationen der SPIEGEL-Gruppe.

Zur SPIEGEL Akademie
Überblick

Ihr Hochschulzertifikat Influencer Management auf einen Blick

Certified Influencer Relations Manager (SPIEGEL Akademie)

Influencer Relations Manager:in (SPIEGEL Akademie)

6 Monate mit einer Lernzeit von rund 6 Stunden pro Woche; eine Verkürzung bzw. Verlängerung ist kostenfrei möglich

werden in Form einer Portfolioprüfung erbracht

Es werden je nach Kurs unterschiedliche Veranstaltungsformate angeboten (z. B. Online Veranstaltungen mit Vorlesungs- bzw. Seminar-Charakter, Präsenz-Seminare und/oder Online-Sprechstunden)

gesamt: 1.290,- € oder 6 Monatsraten à 215,- €*

*Unter bestimmten Voraussetzungen können die Kosten für eine berufsbegleitende Weiterbildung von der Steuer abgesetzt werden. Zudem stehen Ihnen zum Teil öffentliche Fördermöglichkeiten zur Verfügung.

Staatliche Zulassung durch die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht), Nr. 2104322

Video

Influencer Management

Im Zertifikatskurs "Influencer Management" der SPIEGEL Akademie lernen Sie, Ziele und Nutzen des Influencer Managements für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation zu definieren, Influencer Relations aufbauen und gewinnbringend umsetzen.

Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert der Anbieter möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.
Online-Infoveranstaltung Zertifikate der SPIEGEL Akademie - Digital Media & Marketing

Informieren Sie sich ganz unverbindlich und bequem von zuhause über die Hochschulzertifikate der SPIEGEL Akademie am 11.04.2024 um 19.00 Uhr.

Zum Event
Ihr Profil

An wen richtet sich das Zertifikat?

Mit gezielter Strategie erfolgreich in den sozialen Medien sein, in ihnen Einfluss nehmen und dieses steuern können.

Sie unterstützen als Manager:in von Influencer Relations Unternehmen, Organisationen und alle anderen Player am öffentlichen Meinungsmarkt. Sie arbeiten in Agenturen oder als selbstständige:r Social Media Berater:in und Kommunikationsmanager:in. Sie wollen sich als Gründer:in oder Intrapreneur Know-how im Bereich der Influencer Relations aufbauen. Als Kursabsolvent:in können Sie Ziele und Nutzen des Influencer Managements für Ihr Unternehmen oder Organisation definieren, Influencer Relations aufbauen und gewinnbringend umsetzen.

Ihre Online-Anmeldung zum Zertifikatskurs

Melden Sie sich über unser Anmeldeportal für Ihren SPIEGEL Zertifikatskurs an.