Prof. Dr. Joachim Merk

SRH Fernhochschule | Prof. Dr. Joachim Merk

Akademischer Werdegang

Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Mannheim

„Strategisches Personalbindungsmanagement im Krankenhaus – Theoretisch und empirisch gestützte Gestaltungsempfehlungen zur Verringerung der Fluktuation kompetenter Mitarbeiter“

Diplom-Kaufmann (Dipl.-Kfm.) an der Universität Mannheim

Beruflicher Werdegang

Hochschulleitung und Prokurist der SRH Fernhochschule – The Mobile University, Riedlingen
Prorektor für Studium und Lehre der SRH Fernhochschule – The Mobile University, Riedlingen
Professor an der SRH Fernhochschule – The Mobile University, Riedlingen
Geschäftsführer des OPINIO Forschungsinstitut GbR, Mannheim
Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen
Auszug

Publikationen

Merk, J., Eichhorn, P., Rahmel, A., Knoke, M., Bareiß, A., Fortunato, E. (2017): SROI (Social Return on Investment) – A Case Study about Social Profit, in: International Journal of Business Administration and Management Research, Vol. 3, No. 2, S. 7-11.

Merk, J., Rahmel, A. (2016): Hospital Employer Attractiveness considering the increasing Shortage of skilled Medical Professionals – A German Review, in: Journal of Biosciences and Medicines, 4, S. 1-10.

Merk, J., Sander, J., Behm, W. (2016): Hochschulbildung 2.0 – Die Zukunft gehört dem flexiblen Studium, in: Winterberg, J., Schulze-Seehoff, D. (Hrsg.): Herausforderung Management, Heidelberg, S. 176-194.

Merk, J., Eichhorn, P. (2016): Das Prinzip Wirtschaftlichkeit: Basiswissen der Betriebswirtschaftslehre, 4. Auflage, Berlin.

Merk, J., Rahmel, A., Kunert, S. (2015): Arbeitgeberattraktivität von Krankenhäusern vor dem Hintergrund des zunehmenden ärztlichen Fachkräftemangels – Ein Review, in: Andessner, R. u.a. (Hrsg.): Ressourcenmobilisierung durch Nonprofit-Organisationen – Theoretische Grundlagen, empirische Ergebnisse und Anwendungsbeispiele, Linz, S. 314-324.

Merk, J., Bareiß, A. (2014): Herausforderung Einweiserzufriedenheit am Beispiel SRH-Kliniken: Befragung einweisender Ärzte ermittelt Zufriedenheit und mögliche Ansatzpunkte für Optimierungen, KTM Krankenhaus Technik + Management – Die Fachzeitschrift für den HealthCare-Markt, 6,
S. 22-25.

Merk, J., Knoke, M., Schneider-Pföhler, M., Spraul, K. (Hrsg.) (2014): Das Publicness-Puzzle – Öffentliche Aufgabenerfüllung zwischen Staat und Markt, Lage.

Merk, J., Rahmel, A. (2013): Determinanten der Arbeitgeberattraktivität – Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Pflegeauszubildenden im Krankenhaus, in: Bettig, U. u.a. (Hrsg.): Managementhandbuch Pflege, Heidelberg.

Merk, J., Ludewig, S. (2012): Stress im Pflegeberuf – Aktuelle empirische Befunde und Bewältigungsstrategien, in: Bettig, U. u.a. (Hrsg.): Managementhandbuch Pflege, Loseblatt, Heidelberg.

Merk, J. u.a. (2012): Social Return on Investment – Does the SROI Concept Measure Up?, in: Eichhorn, P. u.a. (Hrsg.): Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, Beiheft, S. 41-63.

Merk, J. (2008): Strategisches Personalbindungsmanagement im Krankenhaus – Theoretisch und empirisch gestützte Gestaltungsempfehlungen zur Verringerung der Fluktuation kompetenter Mitarbeiter, Berlin.

• Klaus O. Fleck-Ehrenpreis der IHK Rhein-Neckar, 2004
  • Herausgeber der Schriftenreihe „Innovative Gesundheitswirtschaft“, Jacobs-Verlag
  • Kongressveranstalter „Gesundheit – Arbeit – BGM“, Juryvorsitzender
  • Abgeschlossene Forschungsprojekte: Arbeitgeberattraktivität in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft (2006), Wechselwirkungen zwischen Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit (MaPaZu, 2012), Social Profit (2015), Versorgungsforschung in der Wundversorgung (VeWu, 2016)