Sie wollen erfolgreiche Strategien für Ihr Unternehmen entwickeln und umsetzen.
Die Digitalisierung stellt die Wirtschaft vor große Herausforderungen, sie ist omnipräsent und bricht Branchengrenzen. Welche Trends sind dabei zu antizipieren? Entlang der Phasen des Strategieentwicklungsprozesses erlernen Sie digitale Fähigkeiten, die Sie bei der Führung und Kommunikation in einer virtuellen, unsicheren und komplexen Welt (VUCA-Welt) anwenden können.
Das kompakte Hochschulzertifikat vermittelt Ihnen folgende inhaltliche Schwerpunkte:
- Herausforderungen der digitalen Transformation in der VUCA Welt. VUCA steht für Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität.
- Einordnung von Strategien im Kontext der Digitalisierung
- Einfluss der Digitalisierung auf das strategische Management
- Grundlagen des strategischen Managements
- Adaption der digitalen Kompetenzen in das bestehende Geschäftsmodell – Prozesse sowie Customer Experience
- Digitale Führung
- Zielgruppenadäquate Kommunikation im Rahmen der Digitalisierung
- Gestaltung von Transformationsprozessen
Ergänzend aus der SPIEGEL-Gruppe: Expert:innen-Tutorial zu aktuellen Themen und Beispielen aus der Praxis sowie ein umfangreiches Themendossier zum Kurs