
Verstehen Sie Wahrnehmung und Interaktion im digitalen Kontext

Die Psychologie beschäftigt sich zunehmend mit der Digitalisierung, weil sich Wahrnehmung und Interaktion im Vergleich zur analogen Welt maßgeblich unterscheiden. Mit diesem Zertifikat eignen Sie sich ein psychologisches Grundlagenwissen an, um innovative Lösungen im Online-Kontext zu finden: von sozialen Gruppenprozessen im Netz bis hin zum Personalrecruiting.
Abschluss | Certified Expert in Psychologie digital |
Credit Points | 6 ECTS |
Dauer (Empfehlung) | 6 Monate mit einer Lernzeit von rund 6 Stunden pro Woche; eine Verkürzung bzw. Verlängerung ist kostenfrei möglich |
Studienstart | jede Woche |
Studienmodell | Hochschulzertifikat |
Prüfungsleistungen | werden in Form einer Fallstudie erbracht |
freiwillige Begleitveranstaltungen | Es werden je nach Kurs unterschiedliche Veranstaltungsformate angeboten (z. B. Online Veranstaltungen mit Vorlesungs- bzw. Seminar-Charakter, Präsenz-Seminare und/oder Online-Sprechstunden) |
Studiengebühren | gesamt: 1.290,- € oder 6 Monatsraten à 215,- €*
*Unter bestimmten Voraussetzungen können die Kosten für eine berufsbegleitende Weiterbildung von der Steuer abgesetzt werden. Zudem stehen Ihnen zum Teil öffentliche Fördermöglichkeiten zur Verfügung. |
Zertifizierung | Staatliche Zulassung durch die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht), Nr. 2100719 |
Studieninhalte im Überblick
Das kompakte Hochschulzertifikat vermittelt Ihnen folgende inhaltliche Schwerpunkte:
- Grundlagen der Psychologie in ihrer Anwendung auf Phänomene des Erlebens und Verhaltens im Netz
- Zentrale Forschungsthemen der Psychologie des Internet-Erlebens und -Verhaltens
- Psychologie der digitalen Marktforschung, des Online-Marketing, des Online-Business und des Online-Konsumenten
- Big Data, descriptive Analytics und Artificial Intelligence
- Sammlung, Analyse und Nutzung personenbezogener Daten im Netz und fortschreitende digitale überwachung
Ergänzend aus der SPIEGEL-Gruppe: Experten-Tutorial zu aktuellen Themen und Beispielen aus der Praxis sowie ein umfangreiches Themendossier zum Kurs
Berichte über neuartige Phänomene im Erleben und Verhalten des Menschen im Netz sind vielfältig und inzwischen kaum mehr überschaubar. Tragfähige wissenschaftlich-psychologische Erklärungen liegen in Teilen bereits für viele dieser Phänomene vor und die Anzahl der wissenschaftlich-psychologischen Studien hierzu wächst exponenziell. Mit diesem Kurs verschaffen Sie sich einen grundlegenden Überblick über zentrale Themen der Psychologie in der digitalen Welt.
Prof. Dr. Rudolf Forsthofer, Leiter des Hochschulzertifikats
Anmeldung zum Zertifikatskurs
Schnell und einfach anmelden: Sichern Sie sich Ihren Studienplatz in einem der Hochschulzertifikate der SPIEGEL Akademie.
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SPIEGEL Akademie Zertifikatskurs Psychologie digital
Ihre Perspektiven
Der Zertifikatskurs vermittelt Ihnen grundlegendes Wissen aus der Psychologie und deren Anwendbarkeit auf Situationen und Herausforderungen der Digitalisierung.
Erlernen Sie neue Methoden und Ansätze, um aktiv innovative Lösungen für Problem- und Fragestellungen im Online-Kontext zu finden, sei es im Bereich sozialer Gruppenprozesse im Netz, neuer Arbeits- und Organisationsprozesse, Personalrecruiting und Marketingmethoden oder Online-Lösungen im Gesundheitssektor zur Online-Beratung oder zum Online-Coaching.
An wen richtet sich das Hochschulzertifikat?
Das Zertifikat richtet sich an alle Personen, die psychologisches Grundlagenwissen erwerben und zur Erklärung von Online-Erleben und -Verhalten heranziehen wollen.
Insbesondere spricht der Zertifikatskurs Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal, Verwaltung, Gesundheitswesen, Marketing und Vertrieb und aus allen Bereichen des Online- Business an, sowie Therapeuten, Coaches und Berater.
Wir sind immer für Sie da!
Das Internet bietet Menschen heute eine größere Auswahl an Information als je zuvor. Das gibt Lesern in ihrer Nachrichtennutzung eine besondere Entscheidungsfreiheit. Zu verstehen, warum sich Nutzer in diesem „market place of attention“ so entscheiden wie sie es tun, ist eine entscheidende Größe für die Weiterentwicklung des Journalismus als Produkt.
Atilla Filipe Cevik, Research & Analytics, SPIEGEL ONLINE