Wir nutzen Cookies, um unsere Website bestmöglich darzustellen und durch die Analyse der Seitenbesuche ständig zu optimieren. Weitere Informationen zu den von uns benutzten Cookies und wie Sie diese deaktivieren können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bachelor Medien- und Kommunikationsmanagement
Medien- und Kommunikationsmanagement

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Berufsbegleitend zum digitalen Medienexperten

Karriere in Kommunikation, Marketing und Werbung Mit dem Fernstudium in der digitalen Medien- und Kommunikationsbranche durchstarten

Jetzt anmelden Infomaterial herunterladen

Ihr Ansprechpartner

Sabine Pandrock

Dank digitaler Technologien und kontinuierlicher Innovationen weist die Medienlandschaft eine hohe Dynamik auf. Medien, Kommunikation und Werbung verändern sich laufend, was eine Anpassung der Geschäftsmodelle an die digitalen Herausforderungen erfordert. Deshalb werden die Zielsetzungen und Aufgaben der Unternehmenskommunikation, des Marketing, der Werbung sowie die Medienentwicklung immer wieder neu definiert und an die digitalen Entwicklungen angepasst.

Der Bachelor Medien & Kommunikation ist ein gelungenes Beispiel für einen erfolgreichen Theorie-Praxis-Transfer: Sie können sich Ihre praxisnahen Werke wie Internetauftritte, Slideshows, Videos und Blogs als Prüfungsleistungen anrechnen lassen. Ebenso führen wir Fachveranstaltungen durch wie der „Digital Media Workshop“. Hinzu kommen ein Blog, ein Facebook- sowie ein Instagram-Kanal, die Sie als Studierende mit entwickeln und betreiben. Somit sind Sie im Bereich Online-Kommunikation und digitale Medien bestens aufgestellt und anwendungserprobt. Neu sind die weitere Spezialisierung "Digitalisierung" und zusätzliche Wahlmodule Digitalisierung, die im Kontext von Medien, Kommunikation und Marketing einführen.

Das flexible Fernstudium Medien & Kommunikation mit dem Abschluss Bachelor verbindet Medien- und Kommunikationsmanagement mit betriebswirtschaftlichen Inhalten und Managementaspekten, die für Ihre Arbeit im dynamischen Medienumfeld und der Kommunikationsbranche unerlässlich sind. 

Jetzt anmelden Infomaterial herunterladen

Ihr Ansprechpartner

Sabine Pandrock

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Bachelor of Arts
Credit Points

180

Regelstudiendauer

6 Semester

Studienbeginn

jederzeit zum Beginn eines Monats

Studienmodell Berufsbegleitend / Fernstudium
Zugangsvoraussetzungen

Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
Alternativ: über eine Aufstiegsfortbildung, eine Eignungsprüfung oder über ein Jahr erfolgreiches Studium an einer Hochschule in einem anderen Bundesland
Ausreichende Englischkenntnisse
Für ausländische Staatsangehörige: Ausreichende Deutschkenntnisse

Sprachen Deutsch / Englisch
Studiengebühren

388 Euro pro Monat (Gesamtkosten: 13.968 Euro)

Akkreditierung

AHPGS

Zertifizierung

Staatliche Zulassung durch die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht), Nr. 150612

Studienform

Fernstudium mit Präsenzveranstaltungen auf freiwilliger Basis. Sie können das Studium an unserer Hochschule frei nach Ihren Wünschen gestalten: Berufsbegleitend, parallel zur Ausbildung oder als Alternative zu einem Präsenzstudium.

Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

In nur sechs Semestern zum Medienexperten: Das Fernstudium mit dem Abschluss Bachelor bereitet Sie optimal auf den Berufseinstieg in Marketing, Werbung oder PR und auf eine Führungsposition in der Medien- und Kommunikationsbranche vor. Durch unser Mobile-Learning-Konzept können Sie Ihr Studium flexibel gestalten und bei Bedarf ohne Mehrkosten verlängern.   

Neben branchenbezogenen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen erlangen Sie im Fernstudium Medien und Kommunikationsmanagement wissenschaftliche Qualifikationen, Selbstmanagement- und Führungsqualitäten sowie persönliche Kompetenzen, die für Ihre künftigen Aufgaben an der Nahtstelle von Management und Kommunikation notwendig sind. Das berufsbegleitende Fernstudium ist anwendungsorientiert und bietet Ihnen eine sofortige Umsetzung in die Praxis von Marketing, Medien, Kommunikation und PR. Wir behandeln wesentliche Themen und Zukunftstrends wie Crossmedia Publishing, Datenjournalismus, Internet der Dinge, News Room, Industrie 4.0, Robotik, Programming und vieles andere. So sind Sie mit Ihrem Medienstudium optimal auf die berufliche Praxis in der Medien-, PR- und Werbewirtschaft vorbereitet.

Das Selbststudium Medien und Kommunikationsmanagement gibt Ihnen die Freiräume, die Sie brauchen. Entsprechend Ihrer individuellen Anforderungen können Sie selbst darüber entscheiden, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und neue Studienunterlagen anfordern. Zahlreiche Prüfungstermine für Ihre Klausuren stehen Ihnen zur Auswahl; die Termine können Sie flexibel an Ihrer persönlichen Situation ausrichten. Die Studienzeit für das berufsbegleitende Fernstudium Medien und Kommunikation können Sie bei Bedarf kostenfrei verlängern.

Ihre Studienunterlagen sind immer und jederzeit digital verfügbar. Mit Texten, Podcasts und Videos können Sie im Selbststudium immer und überall dort lernen, wo Sie es gerade möchten. Zahlreiche Veranstaltungen ergänzen Ihr Online-Studium: Mit freiwilligen Präsenzveranstaltungen in unseren Studienzentren haben Sie direkten Kontakt mit unseren Professoren. Online-Seminare, eLearning-Einheiten und Aufzeichnungen von Vorlesungen ergänzen das berufsbegleitende Studienangebot. Mit unserem digitalen E-Campus finden Sie bei Ihren Kommilitonen und Dozenten direkte Ansprechpartner.

Karriere, Perspektiven

Starten Sie durch: Ihre Karriere in der Medien- und Kommunikationsbranche

Beim Qualitätsführer studieren für die digitale Zukunft.

Das Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement gibt Ihnen Zugang zu sämtlichen Bereichen, in denen Medien, Kommunikation, Public Relations (PR), Marketing und Wirtschaft zusammentreffen. So schaffen Sie die Grundlage für Ihren Berufseinstieg, Ihren weiteren Karriereweg oder einen Jobwechsel: Das berufsbegleitende Fernstudium eröffnet Ihnen neue Karrierechancen in Branchen, in denen Fachkenntnisse in den Bereichen Medien, Kommunikation, Digitalisierung und BWL gefragt sind.

Bei uns können Sie die Zukunft von Medien, Werbung, Marketing, PR und Kommunikation studieren: Digitale Technologien treiben die dynamische Entwicklung der Medienbranche stetig an: Qualifizierte Fach- und Führungskräfte sind gefragt, die Themen jeder Art nach innen und außen auf allen Kommunikationskanälen wirkungsvoll präsentieren. Attraktive Karriereperspektiven für Absolventen der SRH Fernhochschule – The Mobile University ergeben sich in

Medienhäusern (Verlage, Fernsehen, Rundfunk)
I  Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Institutionen und Verbänden
I  Digital Media- und Social Media-Organisationseinheiten
I  Vertriebsabteilungen (E-Business oder E-Commerce)
Event-, PR-, Internet- und Werbeagenturen.

Bewerbung

Bewerben Sie sich schnell und bequem online bewerben: So sichern Sie sich Ihren Studienplatz im Bachelor Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Fernhochschule.

Mit unserem Online-Bewerbungsportal können Sie sich schnell und einfach für Ihr berufsbegleitendes Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement bewerben.

Anstatt des Online-Bewerbungsportals können Sie auch den Antrag auf Immatrikulation herunterladen.

Studium verkürzen und sparen!
Informieren Sie sich über die Anrechnungsmöglichkeiten von Vorleistungen.

Online-Infoveranstaltung Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) Informieren Sie sich ganz unverbindlich und bequem von zuhause

Könnte das Ihr Wunsch-Studiengang sein?
Ihr künftiger Studiengangsleiter Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni informiert Sie kostenlos und unverbindlich bei einem virtuellen Infoabend über den Bachelor-Studiengang.

Den Zugangslink zur Online-Infoveranstaltung schicken wir Ihnen gerne per E-Mail zu.

 

Studierende berichten

Alle Bewertungen zum FernstudiumAuf FernstudiumCheck.de haben Studierende die Möglichkeit, ihre Erfahrungen im Studium zu teilen. Das unabhängige Bewertungsportal hilf Interessierten bei der Wahl der richtigen Hochschule.

Informieren Sie sich objektiv über die Qualität der staatlich anerkannten SRH Fernhochschule.

 

Stimmen zum Studium

Mit dem Studium Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Fernhochschule habe ich mich genau richtig entschieden. Durch interessante Module im Bereich Marketing oder New Media-Management erlebe ich ein spannendes und praxisnahes Studium. Mit meinem Bachelor-Abschluss habe ich anschließend gute Karrierechancen in der Welt der Medien.

Pia Grüninger

Studentin Medien- und Kommunikationsmanagement

Besonders schätze ich die Flexibilität, die mir das Fernstudium bietet, sowie die persönliche Betreuung.

Sophie Schulze-Dieckhoff

Studentin Medien- und Kommunikationsmanagement

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Persönliche Beratung

Sabine Pandrock

Studierendenbetreuung

Bachelor-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement,
Master-Studiengänge Digital Education und Medien- und Kommunikationsmanagement
Telefon +49 7371 9315-161 E-Mail schreiben

Studiengangsleitung

Alfred-Joachim Hermanni

Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni

Professor

Studiengangsleiter Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A. und M.A.)
Leiter Hochschulzertifikat Digital Media Management
E-Mail schreiben