SRH Fernhochschule - The Mobile University

Veranstaltungsrückblicke

Hier finden Sie Nachberichterstattungen zu unseren Workshops, Webinaren und Meetups.

Rückblicke

Harte Nüsse knacken:

Erfolgreiche Strategien zur Bewältigung herausfordernder Verhandlungssituationen mit schwierigen Persönlichkeiten

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH-Alumni-Impulse" am Mittwoch, 13. März 2024

Bereits zum dritten Mal konnten wir Prof. Dr. Martin Hörmann als Referenten für unsere Webinarreihe gewinnen. Da inzwischen bekannt ist, dass seine Webinare besonders spannend und unterhaltsam sind, war es auch kein Wunder, dass sich dieses Mal sogar über 200 Teilnehmende aus ganz Deutschland, Österreich, Schweiz, Schweden und Kanada einwählten. 

Prof. Dr. Hörmann veranschaulichte dieses Mal bewährte Strategien und Taktiken, um auch in den kniffligsten Verhandlungssituationen zu bestehen und erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Konkret ging er auf die Theorie der Durchbruchsverhandlung von William Ury, dem Autor des Buches „Getting past no“ ein. Die Anwendung der vorgestellten Methode maximiert die Chance auch unter schwierigsten Umständen die eigenen Ziele zu erreichen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Referenten und unserem Publikum, das sich mit zahlreichen Fragen und eigenen Beispielen hervorragend eingebracht hat und freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Termin in dieser Kombination.

Präsentationsfolien

Die Präsentationsfolien können Sie hier herunterladen.

Rückblicke

"Gerührt und nicht geschüttelt! Selbstentwicklung made easy using burndown charts"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH-Alumni-Impulse" am Donnerstag, 22. Februar 2024

Tipps für die vermeintliche Optimierung des eigenen Verhaltens bekommen wir an allen Orten und zu jedweder Fragestellung; mal leicht verdaulich, mal schwerer im Magen liegend. Wie kann es in unserer beschleunigten Welt gelingen, die eigene Verantwortung auch für die persönliche Entwicklung zu übernehmen? Prof. Dr. Pamela Luckau näherte sich dem Thema über konkrete Gegenstandsbereiche von Entwicklung an hin zu der Überlegung, dass das „über etwas Nachdenken“ keine dauerhaften Veränderungen auslösen kann von denen sicher ist, dass sie für jeden von uns stimmig sind. Diese Stimmigkeit tritt auf, wenn wir das, was wir tun, mit unserem eigenen So-Sein in eine Übereinstimmung bringen. Gelingt das, werden die Stimmen im Außen auch mal leiser und fällt es leichter, die eigene Entwicklung zu betreiben. Kein einfaches, aber ein unbedingt lohnendes Unterfangen.

Herzlichen Dank an unsere Referentin, Prof. Dr. Pamela Luckau, und an alle 85 Teilnehmenden für diesen spannenden, unterhaltsamen und aufschlussreichen Abend!  

Präsentationsfolien

Die Präsentationsfolien können Sie hier herunterladen.

Rückblicke

"Gesünder leben – Wie setze ich meine Neujahrsvorsätze wirklich in die Tat um?"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH-Alumni-Impulse" am Mittwoch, 10. Januar 2024

In der Praxis scheitern Versuche, den eigenen Lebensstil nachhaltig zu ändern, oft daran, dass die Alltagstauglichkeit fehlt oder auf Dinge verzichtet werden soll, auf die man eigentlich gar nicht verzichten möchte. Deshalb haben die meisten von uns ihre guten Neujahrsvorsätze bereits Mitte Januar wieder über Bord geworfen. Dass es auch anders gehen kann, zeigte uns Alumnus David Macke in seinem Webinar auf. Er begleitet seine Kund:innen als Personal Trainer & Gesundheitsgefährte und gab uns konkrete Praxis-Einblicke in seine Coaching-Erfahrungen aus den letzten Jahren. Unter anderem verriet er uns die 10 besten Tipps aus über 10.000 Coaching-Einheiten aus den Bereichen Bewegung, Ernährung, Entspannung und Stressmanagement. Fazit: ein gesunder Lebensstil ist ein Marathon und kein Sprint.

Die 140 Studierenden, Alumni und Interessierten diskutierten begeistert mit und teilten ihre Erfahrungen mit den anderen Teilnehmenden. Vielen herzlichen Dank an unseren Referenten David Macke und an unser aktives Publikum für diesen spannenden und aufschlussreichen Abend!  

Präsentationsfolien

Die Präsentationsfolien können Sie hier herunterladen.

Rückblicke

"Arbeitserleichterung mit ChatGPT"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH-Alumni-Impulse" am Donnerstag, 30.11.2023

Unsere KI-Experten Dr. Jaromir Konecny und Prof. Dr. Wolfram Behm haben alle Erwartungen übertroffen und einen neuen Rekord aufgestellt: Über 260 Teilnehmende waren bei unserem Alumni-Webinar zum Thema ChatGPT dabei! Schon von Beginn an herrschte eine Atmosphäre voller Neugier und Engagement. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten viele Fragen und beteiligten sich an regen Diskussionen. So entstand eine facettenreiche Mischung aus fundiertem Wissen über Künstliche Intelligenz und konkreten Praxisbeispielen. Neben vielen Tipps zum sinnvollen Einsatz von ChatGPT wurden aber auch die Grenzen und Herausforderungen beleuchtet – nicht nur in Bezug auf das Erstellen von schriftlichen Prüfungsleistungen. Nach zwei Stunden intensiven Austausches gab Dr. Jaromir Konecny auf vielfachen Wunsch der Teilnehmenden als ‚Zugabe‘ einen Einblick in einen von ihm eigens für Poetry Slams entwickelten GPT und demonstrierte auf beeindruckende Weise, wie Kreativität und technologische Innovation Hand in Hand gehen können.

Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Jaromir Konecny und Prof. Dr. Wolfram Behm sowie allen Teilnehmenden für die spannenden Diskussionen und vielfältigen Fragen.

Präsentationsfolien

Die Präsentationsfolien können Sie hier herunterladen.

Rückblicke

"Du hattest mich schon nach dem Hallo."

Warum verhandeln, wenn man überzeugen kann?"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH-Alumni-Impulse" am Dienstag, 17.10.2023

Jeder von uns kennt diese Situation: Das Ziel ist definiert, doch wie führt man die anstehenden Verhandlungen erfolgreich? Und umgekehrt: Wie schützt man sich selbst vor ungewünschter Beeinflussung? Diese und weitere Fragen beantwortete uns an diesem Abend unser Referent Prof. Dr. Martin Hörmann.

Mit seiner umfangreichen Erfahrung in der Konfliktlösung und Verhandlungsführung hat er bereits mehrfach seine große Fan-Gemeinde bei den SRH Alumni-Impulsen begeistert. Daher war es kaum überraschend, dass auch an diesem Abend wieder ca. 150 Interessierte dabei waren. Anhand amüsanter Geschichten über eigene Urlaubserlebnisse veranschaulichte Prof. Dr. Hörmann die Wirkung und die Anwendung sechs der Prinzipien von Robert C. Cialdini.

Das Fazit des Abends: "Erst überzeugen, dann verhandeln." Die eigene Überzeugungskraft verbessern und gezielt einsetzen, bevor es zur eigentlichen Verhandlung kommt. Sich stets bewusst sein, welche Methoden das Gegenüber nutzt, um zu beeinflussen und dies antizipieren. Und: „Kill them with a smile“.

Ein herzlicher Dank geht an Prof. Dr. Martin Hörmann und alle Teilnehmenden. Die lebhaften Diskussionen und vielfältigen Fragen haben den Abend besonders wertvoll gemacht. Probieren Sie die neu gewonnenen Erkenntnisse am besten direkt aus.

Präsentationsfolien

Die Präsentationsfolien können Sie hier herunterladen.

Rückblicke

"Agilität innerhalb der Bundeswehr –

Widerspruch in sich oder gibt es bereits Erfolgsgeschichten?"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH-Alumni-Impulse" am Montag, 24.04.2023

In Zeiten, in denen sich Berufsbilder und Unternehmen immer schneller und stärker verändern, gehört ein "Entrepreneurial Mindset" auch für Mitarbeitende zu den relevanten Future Skills. Aber was unterscheidet diese Intrapreneure von Entrepreneuren? Wie beeinflusst die Digitalisierung unsere Streitkräfte? Reichen die etablierten Instrumente im Bereich Rüstung, Forschung und Entwicklung aus, um aus der Bundeswehr eine agile Bundeswehr zu machen, die adaptionsfähig und flexibel auf die neuen Anforderungen reagieren kann? Kann Intrapreneurship hier einen sinnvollen Beitrag zur Innovationsfähigkeit der Bundeswehr leisten? Diesen Fragen und den spannenden Antworten darauf widmeten sich an diesem Abend Prof. Bernhard Küppers, Professor für Entrepreneurship und Michael Frick, Hauptmann bei der Bundeswehr, Absolvent unseres Masterstudiengangs "Digital Management & Transformation" und einer der Gewinner unseres Alumni-Events "Pitch your thesis" 2022.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren beiden Referenten und den ca. 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die spannenden Einblicke und die interessierten Fragen.

Präsentationsfolien

Die Präsentationsfolien können Sie hier herunterladen.

Rückblicke

"Digital und empathisch –

die Bedeutung der Emotionalen Intelligenz für Führungskräfte in Zeiten digitalisierter Kommunikation"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH-Alumni-Impulse" am Montag, 27.03.2023

Wer schon einmal bei unseren SRH Alumni-Impulsen dabei war, hat sich sicher kurz über die „doppelte Besetzung“ an diesem Abend gewundert. Die beiden Referentinnen, Daniela Eichhorn und Prof. Dr. Anja Tausch, haben uns spannend und praxisnah aufgezeigt, was Emotionale Intelligenz ist und welche Rolle die Emotionale Intelligenz von Führungskräften in der zunehmenden Digitalisierung spielt. Daniela Eichhorn hat sich im Rahmen der Erstellung ihrer Masterthesis im Studiengang Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. Dabei wurde sie von unserer Professorin für Empirische Sozialforschung und Diagnostik, Prof. Dr. Anja Tausch, betreut. Im Herbst 2022 hat Daniela Eichhorn dann an der Premiere unseres neuen Alumni-Formats „Pitch your thesis“ teilgenommen – und gewonnen.

Unter anderem auf der Grundlage von Gesprächen mit Führungskräften aus ihrem Unternehmen, der Deutschen Bahn AG, konnte sie interessante Ergebnisse aufzeigen: Die Relevanz der Emotionalen Intelligenz nimmt in der digitalen Arbeitswelt zu. Die Anforderungen an Führungskräfte verändern sich und ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist ein mitarbeiterfokussierter Führungsstil. Daher sollten emotionale Kompetenzen unbedingt bei der Personalauswahl berücksichtigt werden, Führungskräfte durch Führungsbeispiele und Best Practice unterstützt und organisationskultureller Rahmenbedingungen (z.B. Vertrauenskultur) angepasst werden. Also ruhig mal die virtuelle Kaffeepause ausprobieren.

Wir bedanken uns herzlich bei Daniela Eichhorn und Prof. Dr. Anja Tausch sowie den knapp 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den gelungenen Abend.

Präsentationsfolien

Die Präsentationsfolien können Sie hier herunterladen.

Rückblicke

"Einmal Zukunft ohne Rückfahrschein?

Die Bedeutung von Future Skills in der persönlichen Entwicklung"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH-Alumni-Impulse" am Donnerstag, den 23. Februar 2023

Die Welt verändert sich – und zwar in einem rasanten Tempo. Das beeinflusst uns in unserem Privat- und Berufsleben und verschiebt gesellschaftliche Sichtweisen und Werte. Gleichzeitig steigt die Erwartung an uns, diese Veränderungen anzunehmen und umzusetzen. Welchen Einfluss hat dies auf unsere persönliche Entwicklung? Wie und in welchem Umfeld kann sie "freudvoll" gelingen?

Oft ist in diesem Kontext die Rede von der Entwicklung und Förderung sogannter "Future Skills", also Fähigkeiten, die in der Zukunft immer mehr an Wichtigkeit gewinnen werden. Ein wunderbares Thema für unsere Professorin für Kommunikation und Coaching, Prof. Dr. Pamela Luckau. Mit ihrer Expertise und langjährigen Erfahrungen als Verhaltenstrainerin, Coach und Moderatorin und vor allem mit ihrer Begeisterung für das Thema zeigte sie den 115 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, was konkret hinter diesem Begriff steckt und wie wir Future Skills für unsere Persönlichkeitsentwicklung nutzen können. Dem Vortrag schloss sich eine spannende Fragerunde an und auch die Diskussion kam nicht zu kurz. Am Ende waren sich alle einig, einen inspirierenden Abend verbracht zu haben, dessen Inhalte zum Reflektieren und Nachdenken über die eigene Persönlichkeitsentwicklung anregen. 

Ein herzliches Dankeschön an Prof. Dr. Pamela Luckau und alle, die an diesem Abend dabei waren.

 

Präsentationsfolien

Die Präsentationsfolien können Sie hier herunterladen.

Rückblicke

"Auf in ein glückliches, stressfreies und leichtes Leben...

– wie Coaching unser Leben positiv verändert"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH-Alumni-Impulse" am Donnerstag, den 12. Januar 2023

Warum fühlt sich unser Leben oft schwer und stressig an, obwohl wir doch vermeintlich alles haben, was es zum Leben braucht? Wieso bleiben wir in negativen Gedankenspiralen so lange gefangen, obwohl wir mittlerweile wissen, dass negativer Stress süchtig und krank macht. Und warum tun wir uns mit Veränderungen so schwer, obwohl wir uns doch verändern wollen?

Diese Fragen beschäftigten rund 140 eingewählte Teilnehmer:innen unseres ersten Webinars im neuen Jahr. Alumna Corinna Bauer zeigte in ihrem erfrischenden Impulsvortrag mit wirkungsvollen Tools & Werkzeugen für den beruflichen und privaten Alltag, wie wir es schaffen ein glückliches, stressfreies und leichtes Leben aufzubauen. Die Teilnehmenden erfuhren, wie sie ihr Gedanken-Karussell stoppen, Resilienz in Krisenzeiten aufbauen und mit Leichtigkeit Ihre Ziele erreichen.

Ein herzlicher Dank für diesen spannenden und wertvollen Jahresauftakt geht an unsere Referentin Corinna Bauer sowie an alle Teilnehmenden, die sich so zahlreich eingewählt und mitdiskutiert haben.  

Handout

Das Handout können Sie hier herunterladen.

Rückblicke

Lebensweltorientierung praxisnah

– erster SOA-Talk mit Prof. Dr. Dr. Hans Thiersch

Durch den rasanten gesellschaftlichen Wandel haben sich Lebenswelten und alltägliche Bewältigungsmuster von Adressat:innen der Sozialen Arbeit, insbesondere in den letzten zwei Jahren, verändert – nicht zuletzt auch durch digitale Technologien. Dadurch sind Anforderungen an den Alltag gestiegen.

Die Lebensweltorientierung stellt im fachlichen Diskurs der Sozialen Arbeit ein zentrales Paradigma dar. Prof. Dr. Dr. Hans Thiersch gilt dabei als theoretischer Begründer und fachpolitischer Impulsgeber einer lebensweltorientierten Sozialen Arbeit.

Über 50 Teilnehmer:innen konnten am 29.11.2022 zum ersten SOA-Talk in einen persönlichen Diskurs mit Prof. Dr. Dr. Hans Thiersch sowie den beiden Hochschullehrenden und Moderator:innen des SOA-Talks Prof. Dr. Angela Teichert und Chris Ott treten.

Hans Thiersch gab dabei einen differenzierten Einblick in die theoretischen Grundsätze der Lebensweltorientierung und ging auf die vielfältigen Fragestellungen der Studierenden und Alumni, bspw. zur Lebensweltorientierung in verschiedenen Handlungsfeldern, in Onlineformaten, im professionellen Umgang mit Nähe und Distanz sowie in der Migrationsgesellschaft ein.

Prof. Dr. Angela Teichert erfreute sich über den gelungenen Auftakt der neuen SOA-Talkreihe: „Mit diesem Angebot bieten wir in wiederkehrenden Abständen unseren Studierenden als auch Alumni einen Fachaustausch mit hochkarätigen Diskursvertreter:innen aus der Sozialen Arbeit zu aktuellen und brisanten Themen an. Mein Dank geht an meine Kolleg:innen Herrn Ott sowie Frau Martin für die Organisation und gemeinsame Durchführung.“

Ein herzliches Dankeschön an Prof. Dr. Dr. Hans Thiersch und alle Teilnehmenden, die zum ersten SOA-Talk dabei waren und sich aktiv mit ihren Fragen eingebracht haben.  

Rückblicke

"Psychische Erkrankungen in der Familie...

– eine Orientierungshilfe zu einem noch immer tabubehafteten Thema"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE" am Dienstag, 22. November 2022

Die Zahl der Menschen in Deutschland, die unter psychischen Erkrankungen leiden, ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Oft entstehen dadurch auch für Familienangehörige schwierige Situationen und viele Fragen. Diesem Thema widmete sich unsere Referentin, Prof. Dr. Sarah Seidl, Professorin für Psychologie an der SRH Fernhochschule, sowie Psychologin und systemische Therapeutin.  

Prof. Dr. Seidl zeigte zunächst auf, wie wichtig das Verständnis ist, psychische Erkrankungen als solche ernst zu nehmen. Sie sensibilisierte dafür, diese Erkrankungen nicht leichtfertig abzutun, aber auch Betroffene nicht mit Maßnahmen und Handlungen zu bedrängen. Gleichzeitig richtete sie den Blick auf die Angehörigen und betonte die Wichtigkeit, sich nicht selbst von der Erkrankung vereinnahmen zu lassen. 

Anschließend stand Frau Seidl den 175 Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit ihrer Expertise zur Verfügung und gab einfühlsam und mutmachend Antworten auf viele – teils sehr persönliche - Fragen, wie beispielsweise: Was kann ich tun, wenn betroffene Familienangehörige eine Therapie ablehnen? Wie gehe ich mit verletzendem Verhalten der Betroffenen um? Wie und wo lässt sich Hilfe finden, vor allem kurzfristig und auch für Angehörige?  

Ein herzliches Dankeschön an Prof. Dr. Sarah Seidl und alle, die dabei waren und sich so aktiv und vertrauensvoll mit ihren Fragen und Beiträgen eingebracht haben.  

Präsentationsfolien

Die Präsentationsfolien können Sie hier herunterladen.

Rückblicke

"Authentisch kommunizieren...

– wie kann ich sicht- und hörbar werden und andere Menschen für mich begeistern?"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE" am Donnerstag, 10. November 2022

Immer, wenn wir einem anderen Menschen begegnen, kommunizieren wir und drücken uns aus. Die Frage ist: wie? Kommunizieren wir klar oder fällt es uns schwer auf den Punkt zu kommen? Fühlen wir uns wohl beim Sprechen oder sind wir unsicher? Zeigen wir uns echt und authentisch oder spielen wir eine Rolle? Und wirken wir so, wie wir es uns wünschen?

Diesen Fragen ging Sabrina Maru Adams nach, die an unserer Hochschule Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management studiert hat. Sie begleitet seit 2011 als Kommunikationscoach Unternehmer:innen, Selbstständige, Führungskräfte und Angestellte auf ihrem Weg zu einer klaren Kommunikation und einem souveränen Auftreten, das zu ihnen passt. Sie ist überzeugt: "Jeder Mensch ist wunderbar, genauso, wie er ist und kann Wertvolles erschaffen, wenn er sich selbst zum Ausdruck bringt."

Beeindruckt von Sabrina's Fähigkeit, fast 2 Stunden lang ohne dem heutzutage gängigen Powerpoint-Format über "ihr" Thema zu referieren, lauschten über 190 Teilnehmende gespannt ihren Ansätzen und ihrem selbst entwickelten "Avocado-Modell". Darüber hinaus probierten wir in interaktiven Übungen, wie sich diese auf unsere Stimme (Atmung, Resonanz, Sprechstimmlage), Sprechweise und Körpersprache auswirken.

Ganz herzlichen Dank an unserer Referentin Sabrina Adams und an alle, die in unserem Webinar so aktiv mitgewirkt haben.

Zusammenfassung

Die Zusammenfassung zum Thema können Sie hier herunterladen.

Rückblicke

"Die Geheimnisse der Verhandlungsführung...

– so erreichen Sie (fast) immer Ihr Ziel."

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE" am Donnerstag, 20. Oktober 2022

Was haben Fortunato Bartolomeo De Felice, Wegbereiter der Aufklärung in der Schweiz im 18. Jahrundert, und Lothar Matthäus gemeinsam? Sie beide haben sich auf ihre eigene Weise mit dem Thema „Verhandlungsführung“ auseinandergesetzt. So startete das Webinar mit unserem Referenten Prof. Dr. Martin Hörmann.

In einer unterhaltsamen und inhaltsreichen Stunde lüftete Prof. Dr. Hörmann fünf Geheimnisse der Verhandlungsführung. Er gab er den 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit auf den Weg, sich immer bewusst sein, ob und wann man verhandelt, sich stets die Frage nach dem Ziel zu stellen und nie unvorbereitet in Verhandlungen zu gehen. Auch für schwierige Verhandlungssituationen und wie man in solchen vernünftig mit Emotionen umgeht, hatte Prof. Dr. Hörmann praxiserprobte Empfehlungen.

Ein herzliches Dankeschön an Prof. Dr. Martin Hörmann und alle, die dabei waren und das Webinar mit ihren Fragen und Beiträgen bereichert haben. Wir wünschen Ihnen allen viel Erfolg für Ihre nächsten Verhandlungen. 

Präsentationsfolien

Die Präsentationsfolien können Sie hier herunterladen.

Rückblicke

"Websites, Business-Netzwerke und Social Media Accounts...

... lohnt sich der Aufwand wirklich und ab wann lässt sich damit Geld verdienen?"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE" am Donnerstag, 8. September 2022

„Gerne mehr dieser Webinare!“ – Ein wunderbares Feedback einer Teilnehmerin zum Webinar mit unserem Referenten Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni.
Menschen sind aus unterschiedlichen Gründen im Internet unterwegs. Eigene Websites, Social Media-Accounts und Auftritte in Business-Netzwerken u.ä. sind dabei in unserer privaten und beruflichen Welt nicht mehr wegzudenken. Aber wieviel zeitlicher und finanzieller Aufwand steckt dahinter, diese aufzubauen und zu pflegen? Welche Kanäle eignen sich für die jeweiligen individuellen Ziele? Was sind die besten Strategien zur Suchmaschinenoptimierung? Und lässt sich mit Social Media & Co. wirklich – ganz einfach – Geld verdienen?

Die Antworten auf diese Fragen und vieles mehr lieferte Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni den knapp 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fachlich fundiert und anschaulich mit Beispielen aus seiner eigenen langjährigen Erfahrung. Zum Abschluss des Webinars nahm sich der Referent Zeit, Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu beantworten und mit ihnen zu diskutieren. 

Wir bedanken uns herzlich bei Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni und bei allen, die dabei waren und die spannenden Fragestellungen vertieft und bereichert haben.     

Präsentationsfolien

Die Präsentationsfolien können Sie hier herunterladen.

Rückblicke

Firmenexkursion zum innovativen Medizintechnik-Weltmarktführer Aesculap AG

Am Freitag, den 24. Juni 2022 nutzten 14 Studierende und Alumni der SRH Fernhochschule die Gelegenheit, um das im schwäbischen Tuttlingen ansässige Medizintechnikunternehmen Aesculap zu besuchen. Die Idee für diese spannende Exkursion hatte Alumna Sandra Hör, die seit 2009 bei Aesculap tätig ist und an unserer Hochschule ihren Bachelor in Betriebswirtschaft absolviert hat. Zusammen mit Prof. Dr. Lutz Hager hieß sie unsere Teilnehmenden im Fort- und Weiterbildungszentrum der Aesculap AG, dem Aesculapium, herzlich willkommen.

Nach einer kurzen Vorstellung durften die Teilnehmer:innen im Hörsaal des Gebäudes einen spannenden Vortrag von Salvatore DeMeo, Head of Channelmanagement der Aesculap AG, zum Thema „Aktuelle Herausforderungen in der MedTech-Branche“ hören. Anschließend referierte Prof. Dr. Hager über die „Digitale Transformation und Gesundheitsversorgung der Zukunft“, bevor es einen kleinen Imbiss gab, bei welchem sich die Teilnehmer:innen kennenlernen und austauschen konnten. Zum Abschluss der Exkursion führte Sandra Hör durch das Informations- und Beratungszentrum, welches auf einer Fläche von ca. 560m² das gesamte Produktportfolio der Aesculap ausstellt.

Die Aesculap AG als Sparte der B. Braun Melsungen AG ist globaler Marktführer für chirurgische Instrumente. Das Medizintechnikunternehmen wird weltweit von Chirurgen für innovative Lösungen geschätzt, welche die Technik von moderner Medizin kontinuierlich verbessern. Das Unternehmen beschäftigt 11.750 Mitarbeiter weltweit, wovon über 3.600 am Standort in Tuttlingen tätig sind. Mit immer präziseren Instrumenten, welche auf spezifische chirurgische Verfahren und Indikationen abgestimmt sind, entwickelt die Aesculap AG seine historische Kernkompetenz konsequenter weiter. Darüber hinaus steht die Marke auch für die Digitalisierung im OP.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Sandra Hör, Prof. Dr. Lutz Hager und Salvatore DeMeo für die Möglichkeit, so ein spannendes Unternehmen live kennenzulernen.

Rückblicke

4. Virtuelles Alumni Meetup im Metaverse

Donnerstag, 10. Mai 2022

Für unser 4. Virtuelles SRH Alumni Meetup haben wir uns etwas Besonderes für unsere Alumni einfallen lassen: Es gab eine exklusive Einladung ins Metaverse!

Das Spannende hierbei ist, dass über die Plattform Allseated ExVo jede reale Location als sogenannter digitaler Zwilling dupliziert werden kann, aber auch der Kreativität keine Grenzen gesetzt werden. In Anlehnung an unseren Hochschulstandort Riedlingen war unsere Location die eigens dafür gestaltete lichtdurchflutete „SRH Mountain Hall“ mit der traumhaften Bergkulisse der Schwäbischen Alb. Nach einer Begrüßung durch die beiden Gastgeber:innen Katharina Martin und Steffen Ronft führte Sabine Reise als Geschäftsführerin von Allseated Europe mit ihrem spannenden Impulsvortrag in die Zukunftschancen virtueller Events und aktuellen Entwicklungen eines Metaverse ein. Mit unseren mit Profilbild personalisierten Avataren konnten wir uns in der virtuellen Location frei bewegen und jederzeit mit anderen Teilnehmer:innen einzeln oder in Gruppen ins Gespräch kommen.

Der fachliche- und Erfahrungsaustausch kam natürlich auch nicht zu kurz und wurde in vier Think Tanks Areas zu den Themen Entrepreneurship & Startup-Gründung, Promotion (Für wen lohnt es sich und wie kommt man an eine Promotionsstelle?), Arbeiten „nach Corona“ (im Büro, im Homeoffice oder hybrid?) und Anregungen für‘s Alumni-Netzwerk geführt.
Nach den inspirierenden Think Tank Sessions ging es per Teleporter zum Sundowner an den virtuellen SRH-Strand, wo wir den Abend an einer tollen Strandkulisse mit Lounge-Musik, einem kühlen Getränk und anregenden Gesprächen ausklingen ließen. Das Feedback unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer war durchweg positiv und hat Lust auf „me(e)hr“ gemacht.

Sie haben dieses spannende Event verpasst? In unserem Video erhalten Sie einen authentischen Eindruck, wie es war.

Rückblicke

"Verspielt Deutschland seine führende Rolle in der Weltwirtschaft?"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE"

Donnerstag, 28. April 2022

Deutschland galt viele Jahre als Weltmarktführer, stärkste Exportnation und Innovationsführer. Für unsere Autos wurden wir auf der ganzen Welt bewundert. Doch die Welt verändert sich: wirtschaftlich, kulturell und politisch. Mit diesen Worten nahm unser Referent, Prof. Dr.-Ing. Stefan Müller seinen Vortrag über Deutschlands Rolle in der Weltwirtschaft auf. Mit einem Blick auf die Meilensteine der Entwicklung der deutschen Wirtschaft, auf die vielfältigen aktuellen Entwicklungen und Trends weltweit und vor allem mit vielen aktuellen Beispielen und Bezügen wurde schnell deutlich, dass sich das weltweite wirtschaftliche Gefüge in den letzten Jahren stark verändert hat. Gerade die Vergleiche mit anderen Nationen, insbesondere mit dem von langfristigen Plänen geprägten wirtschaftlichen Wachstum Chinas, zeigte Professor Müller auf, was auf Deutschlands 'To-do-Liste' stehen muss, um weiterhin führend zu sein. Am Ende der Veranstaltung war klar, dass insbesondere Innovationen eine bedeutende Rolle für die weltwirtschaftliche Position spielen und vor allem Bildung ein wichtiger Baustein bei dieser Entwicklung ist.

Wir bedanken uns herzlich bei Prof. Dr.-Ing. Stefan Müller und allen, die diesmal an der Veranstaltung teilgenommen haben und mit ihren Fragen und Anmerkungen zu einer spannenden Diskussion und einem gelungenen Abend beigetragen haben. 

Präsentationsfolien

Die Präsentationsfolien können Sie hier herunterladen.

Rückblicke

"Kann eine Zuckersteuer die Adipositas-Epidemie stoppen?"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE"

Donnerstag, 07. April 2022

Passend zum Weltgesundheitstag teilte unser MBA-Absolvent Fabian Kaiser spannende Erkenntnisse aus seiner Masterthesis mit uns. Dass sich die Mehrzahl der Deutschen zu ungesund ernährt und dass Zucker der Hauptverursacher von Volkskrankheiten wie Adipositas, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind, steht außer Frage. Aber wie könnte der Zuckerkonsum hierzulande maßgeblich gesenkt werden? In seiner Online-Befragung mit 617 Personen fand Fabian Kaiser heraus, dass die Mehrheit die Besteuerung von zuckergesüßten Getränken befürworten würde und dass schon eine Steuer in Höhe von zehn Prozent auf diese Produkte deren Konsum in Deutschland um knapp 17 Prozent senken würde. Klar ist jedoch auch, dass nur die Zuckersteuer allein nicht ausreicht, sondern dass ein ganzes Maßnahmenpaket nötig ist inkl. ein Werbeverbot analog zu Alkohol und Tabak. Die Politik muss zeitnah anfangen zu handeln, denn die mit Adipositas verbundenen Folgeerkrankungen führen in Deutschland zu hohen Gesundheitskosten, derzeit jährlich ca. 63 Milliarden Euro.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Fabian Kaiser für dieses spannende Webinar und seine Bereitschaft, die Ergebnisse seiner Masterthesis mit uns zu teilen sowie bei allen 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich eingewählt und eingebracht haben.

Präsentationsfolien

Die Präsentationsfolien können Sie hier herunterladen.

Rückblicke

3. Virtuelles Alumni Meetup

Donnerstag, 24. März 2022

Bei unserem 3. Virtuellen Alumni Meetup hatten sich Jens Bräuer und Sarah Müller-Sixer bereiterklärt, ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit uns zu teilen. Beide haben sich vor einiger Zeit von ihrer sicheren Festanstellung verabschiedet, um selbstbestimmter wirken zu können.

Jens arbeitete viele Jahre im HR-Bereich bei Peek & Cloppenburg bevor er sich vor 2 Jahren mit Bräuer Consulting selbständig machte. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren ehrlich und authentisch Jens' Beweggründe und warum er über sein aufgebautes Netzwerk an Aufträge kommt, ohne Kaltakquise betreiben zu müssen.

Sarah hat sich nach über 10 Jahren als Führungskraft nochmal neu erfunden und berichtete von ihrer Weltreise und wie sie anschließend ihre Vision der Female YOUniversity in die Tat umsetzte. Als Ergotherapeutin, Yogalehrerin und Leadership-Expertin berät sie heute ihre Kund:innen rund um die Themen Stress (-prävention), Resilienz, kraftvolle Routinen und aktive, selbstbestimmte Lebensgestaltung. In den Wintermonaten entflieht sie der deutschen Kälte und arbeitet aus südlicheren Gefilden. 

Vielen Dank sowohl an Jens und Sarah als auch an alle, die sich eingewählt und mit ihren Fragen dieses Meetup bereichert haben.

Rückblicke

"Muss ein Krankenhaus wirklich Gewinn erwirtschaften?"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE"

Donnerstag, 17. März 2022

"Krankenhausfinanzierung" bzw. die Frage nach der Wirtschaftlichkeit von Krankenhäusern ist nicht nur eine rein betriebswirtschaftliche Fragestellung. Und dass bei einem solchen Thema vielfältige Meinungen und großer Diskussionsbedarf bestehen, hat bereits die Ankündigung des Webinars in den Social-Media-Kanälen unserer Hochschule gezeigt. 

Unsere Referenten, Prof. Dr. Lutz Hager und Prof. Alfons Runde, zeigten den ca. 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern spannende Informationen und Hintergründe zu diesem Thema auf. So wurde deutlich, dass nur jedes fünfte Krankenhausbett von privaten Klinikträgern betrieben wird und hier überwiegend Gewinne angestrebt werden, um eine Rendite zu erwirtschaften. Der weit überwiegende Teil der rd. 500.000 Krankenhausbetten ist öffentlichen und freigemeinnützigen Klinikträgern zuzuordnen. Diese verfolgen bedarfswirtschaftliche Zielsetzungen und genießen nahezu alle den Status der im Steuerrecht verankerten Gemeinnützigkeit. Das hat zur Folge, dass die erwirtschafteten Gewinne nicht ausgeschüttet werden dürfen und diese daher stets und ausschließlich für die in der Satzung beschriebenen gemeinnützigen Zwecke Verwendung finden dürfen. Dieses Gebot zu umgehen, kann zur Feststellung "verdeckter Gewinnausschüttungen" führen und dieses kann lt. Prof. Runde zum Verlust der steuerrechtlichen Privilegien und Verlust des Gemeinnützigkeitsstatus führen. Prof Hager zeigte beispielhaft Strategien auf, die es auch im DRG-Abrechnungssystem erlauben, kostendeckend zu arbeiten und Gewinne zu erzielen. Diese sind nach Ansicht der Referenten auch notwendig, um aus eigener finanzieller Kraft in die Zukunftsfähigkeit zu investieren. Beispielhaft wurden hier die Herausforderungen zur Bildung interdisziplinärer Zentren, zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und zur Beschleunigung der Digitalen Transformation genannt.  

Zum Abschluss des Webinars nahmen sich die beiden Referenten Zeit, Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu beantworten und mit ihnen zu diskutieren.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Prof. Dr. Lutz Hager und Prof. Alfons Runde sowie bei allen, die sich eingewählt und das Webinar mit ihren Fragen und Beiträgen bereichert haben.   

Präsentationsfolien

Die Präsentationsfolien können Sie hier herunterladen.

Rückblicke

"Seelische Verletzungen heilen – durch die Verbindung mit dem inneren Kind"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE"

Donnerstag, 10. Februar 2022

Dass dieses Webinar guten Anklang finden würde, hatten wir im Vorfeld bereits vermutet, aber die insgesamt knapp 250 eingewählten Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben uns dann doch positiv überrascht. Unsere Referentin Alumna Silke von Beesten hat an unserer Hochschule definitiv eine kleine Fangemeinde, die begeistert ist von ihren spannenden Webinaren, die sie sowohl im Rahmen unseres Alumni-Netzwerks als auch im Studium Generale hält.
Insbesondere die Arbeit mit dem inneren Kind fasziniert immer mehr Menschen und viele haben bereits das Buch "Das Kind in Dir muss Heimat finden" von Stefanie Stahl gelesen. In diesem Webinar zeigte Silke von Beesten, die sowohl ihren Bachelor als auch ihren Master in Prävention & Gesundheitspsychologie an unserer Hochschule absolviert hat, in welchen Therapieformen die "Innere-Kind-Arbeit" eingesetzt wird, was hierbei zu beachten ist und für wen sie heilend sein kann. Darüber hinaus ist die Auseinandersetzung mit dem inneren Kind auch für für gesunde und psychisch stabile Menschen spannend. Wir alle geraten hin und wieder in Situationen, in denen wir empfindlich reagieren und die uns "triggern". Hier lohnt es sich, genauer hinzuschauen oder in sich hineinzuhorchen, denn diese Trigger basieren oft auf negativen Erlebnissen oder Glaubenssätzen aus der Kindheit. Diese aufzulösen, kann äußerst heilend wirken, damit wir im Hier und Jetzt ein glückliches und erfülltes Leben leben. 

Ein ganz herzliches Dankeschön an Silke von Beesten für dieses wunderbar spannende Webinar und alle, die so fleißig mitdiskutiert und Fragen gestellt haben.

Präsentationsfolien

Die Präsentationsfolien können Sie hier herunterladen.

Rückblicke

"Green Finance – mit gutem Gewissen Rendite erzielen"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE"

Dienstag, 25. Januar 2022

Auch in diesem Webinar spielte "Nachhaltigkeit" eine Rolle. Dies ist nicht verwunderlich, denn Finanzanlagen müssen auch hinsichtlich ihrer Wirkung in Bezug auf Nachhaltigkeit beurteilt werden. Natürlich sollte die Rendite bei privaten Kapitalanlagen stimmen – aber auch der Nachhaltigkeits-Fußabdruck muss positiv sein. Investorinnen und Investoren suchen daher immer häufiger nach „doppelt guten Anlagen“ für ihr Finanzvermögen.
 
Unser Referent, Prof. Dr. Thomas Schempf, zeigte den 111 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Webinars die Entwicklung des „grünen Finanzmarkts“ auf. Er stellte verschiedene Anlageformen vor und bewertete diese detailliert und fundiert. Auch der ein oder andere ‚Anlagetipp‘ fehlte nicht. In der anschließenden Diskussionsrunde beantwortete Prof. Dr. Schempf viele Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und betonte, dass er auch nach dem Webinar sehr gern für den Austausch zum Thema "Nachhaltige Geld- und Vermögensanlagen‘ zur Verfügung stehe.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Prof. Dr. Thomas Schempf und bei allen, die sich eingewählt und das Webinar mit ihren Beiträgen bereichert haben. 

Präsentationsfolien

Die Präsentationsfolien können Sie hier herunterladen.

Rückblicke

2. Virtuelles Alumni Meetup

Donnerstag, 25. November 2021

Nach dem Erfolg unseres ersten virtuellen SRH Alumni Meetups im Frühjahr setzten wir diese Veranstaltungsreihe wie vesprochen auch im Herbst fort. Unter dem Motto "Von Alumni – für Alumni" traf sich ein Teil unserer Alumni-Community virtuell, um sich in den folgenden Breakout-Sessions spannende Impulse zu holen und angeregt zu diskutieren:

  • Worauf achten Recruiter bei Bewerbungen? – Insights einer HR-Expertin
  • Eigene Grenzen wahrnehmen und kommunizieren - wie ein "Nein" unsere Gesundheit fördern kann
  • Den Traum der Selbständigkeit leben: Höhen and Tiefen aus dem Leben eines Unternehmens-Gründers
  • Wie finde ich heraus, was mich beruflich wirklich erfüllt? – eine Standortanalyse mit Live-Übungen und Reflektionen

Ganz herzlichen Dank an unsere vier Referent:innen Barbara Lederer, Stefanie Lemmer, Pascal Jakoby und Antonia Schöller sowie an alle Eingewählten, die so aktiv mitgemacht haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Meetup im Frühjahr 2022. Wer Lust hat, selbst eine Breakout-Session zu moderieren, schreibt bitte an: katharina.martin@mobile-university.de.

Rückblicke

"Nachhaltigkeitsmanagement als strategischer Erfolgsfaktor"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE"

Donnerstag, 18. November 2021

Die Forderung des nachhaltigen Handelns richtet sich nicht nur an die politisch Handelnden, sondern an die gesamte Gesellschaft über alle Landesgrenzen hinweg. Dieses betonte Prof. Dr. Michael Koch gegenüber den 90 Teilnehmenden des Webinars und stellte dabei auf das Ineinandergreifen von ökologischen, sozialen und ökonomischen Zielen ab. Anhand mehrerer Beispiele zeigte unser Referent auf, wie sich Sichtweisen verändern können, wenn die Betrachtungsperspektive über den regionalen Horizont hinaus erweitert wird.

Unternehmen erkennen zunehmend, dass Nachhaltigkeitsmanagement ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie sein sollte. Einerseits führen eigenmotivierte Handlungen, andererseits rechtliche Vorgaben (z.B. das Lieferkettengesetz) zu einer stärkeren Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung (Corporate Social Responsibility). An verschiedenen Praxisbeispielen zeigte Prof. Koch auf, wie entsprechende Nachhaltigkeitsstrategien erarbeitet und konsentiert werden können.

Ganz herzlichen Dank an an Prof. Dr. Koch für dieses spannende Webinar und an alle, die sich eingewählt und mitdiskutiert haben.

Präsentationsfolien

Die Präsentationsfolien können Sie hier herunterladen.

Rückblicke

"Erfolgs-Mindset in Zeiten des Wandels"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE"

Donnerstag, 4. November 2021

Corinna Bauer ist als Coach & Managementtrainerin für Intrapreneurship, Leadership und Gesundheit tätig und promoviert aktuell an der Universität in Bayreuth am Lehrstuhl für Human Resource Management & Intrapreneurship. Zusätzlich zu ihrem Bachelor of Science in Wirtschaftsingenieurwesen setzte sie noch einen Master of Science in Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management an der SRH Fernhochschule drauf und blickt auf eine langjährige Berufserfahrung in der Wirtschaft als Business Development Managerin, Marketing-Beraterin und Vertriebsbeauftragte in einem DAX-Konzern zurück.

In einem erfrischenden Mix aus kurzen Impulsvorträgen gab Alumna Corinna Bauer knapp 90 Teilnehmenden praxisrelevante Werkzeuge zu den Themen VUCA-Welt, Kommunikation, Leadership & Resilienz an die Hand und beantwortete folgende Fragen:

  • Wie kann ich gesund, glücklich und erfolgreich in Zeiten des Wandels sein?
  • Wie gelange ich zur inneren Beständigkeit, in einer Zeit, in der alles unbeständig ist?
  • Wie schaffe ich es, mein Unternehmen innovativer zu gestalten?

Im Anschluss daran folgte eine spannende Diskussion unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit wertvollen Inputs für alle. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer Referentin Corinna Bauer und bei allen, die sich so zahlreich eingewählt und mitgemacht haben.

Summary

Eine kurze Summary über das besprochene Modell können Sie hier herunterladen.

Rückblicke

"Digitalisierung im deutschen Gesundheitssystem - was ist bald möglich?"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE"

Donnerstag, 21. Oktober 2021

Noch vor ein paar Jahren war es völlig normal, dass behandelnde Ärzte händisch Notizen zu Symptomen, Krankheitsverläufen und medikamentösen Verordnungen in die Papierakten ihrer Patienten schrieben. Erst seit Beginn diesen Jahres müssen gesetzliche Krankenkassen ihren Versicherten eine elektronische Patientenakte anbieten. Gut Ding will Weile haben, heißt es, aber zählt das noch im digitalen Zeitalter? Ist das Faxgerät beim Arzt heute wirklich noch notwendig oder nur Retromode? Und warum gibt es schon seit 1970 die Videotelefonie, aber erst seit 2018 die Videosprechstunde beim Doktor?
Unser Referent Enes-Batuhan Baskal beleuchtete in seinem Webinar die dunklen Flecken des deutschen Gesundheitswesens im Lichte der Digitalisierung und zeigte auf, wo wir im internationalen Vergleich stehen. Darüber hinaus erhielten unsere Teilnehmenden einen umfassenden Überblick über die Digitalisierung und die politischen Zusammenhänge in unserem deutschen Gesundheitssystem.
Enes-Batuhan Baskal hat Gesundheitsmanagement in seiner Heimatstadt Aalen studiert und ist heute als gesundheitspolitischer Referent in der Landesvertretung Baden-Württemberg der zweitgrößten deutschen gesetzlichen Krankenkasse, der BARMER, tätig. Hier vertritt er die politischen Positionen der BARMER gegenüber der Landesregierung und ist in allen gesundheitspolitisch relevanten Sitzungen und Besprechungen involviert. Nachdem er bei einer Delegationsreise sah, wie fortschrittlich das Gesundheitswesen in Dänemark ist, entschied er sich für das Masterstudium "Digital Management & Transformation" an der SRH Fernhochschule. Im Rahmen seiner Masterthesis untersucht er aktuell die jüngst eingeführten Digitalen Gesundheitsanwendungen, wie z.B. „App auf Rezept“ in Deutschland.
Vielen Dank für diesen spannenden Impuls und an alle, die sich eingewählt und mitdiskutiert haben.

 

Präsentationsfolien

Die Präsentationsfolien können Sie hier herunterladen.

Rückblicke

"Resilienz – wie stärke ich meine Widerstandsfähigkeit?"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE"

Donnerstag, 23. September 2021

Monika Eberhardt ist Alumna unserer Hochschule und hat sich nach ihrem Bachelorstudium Prävention & Gesundheitspsychologie selbständig gemacht als Coach und Kursleiterin für die Themen effektive Stressbewältigung, Resilienz- und Ressourcenförderung sowie gesunder Schlaf und gesunde Schicht. In ihrem Webinar zum Thema Resilienz erklärte sie den über 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Deutschland sowie Italien, Schweiz, Polen, USA und Neuseeland wie es möglich ist, die eigene Widerstandsfähigkeit zu stärken.
Anhand der Resilienzforschung von Emmy Werner (Hawaiistudie 1977) stellte sie die sieben Resilienzfaktoren vor. Darin wird davon ausgegangen, dass diese Faktoren nicht statisch, sondern trainierbar sind. Für jeden dieser sieben Faktoren gab Monika Eberhardt eine einprägsame Umsetzungsmöglichkeit an die Hand.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer Referentin Monika Eberhardt und bei allen Teilnehmenden, die so interessiert mitdiskutiert haben.

Präsentationsfolien

Die Präsentationsfolien können Sie hier herunterladen.

Rückblicke

Systemische Therapie

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE"

Mittwoch, 7. Juli 2021

Trotz der Konkurrenz durch das EM-Halbfinale wählten sich 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in unser Webinar zur „Systemischen Therapie“ mit Prof. Dr. Helmrich ein. Neben einem Einblick in die Entwicklungsgeschichte des systemischen Ansatzes von seinen frühen Anfängen bis zu seiner wissenschaftlichen und sozialrechtlichen Anerkennung brachte Prof. Dr. Helmrich den Teilnehmenden den theoretischen Hintergrund der Systemischen Therapie und das praktische Vorgehen mit zahlreichen Beispielen näher. Das Besondere des neuen Richtlinienverfahrens „Systemische Therapie“ für Erwachsene ist, dass u.a. die innerfamiliären Beziehungen, transgenerationale Dynamiken, die sozialen Interaktionen, die kommunikativen Aspekte von Symptomen, die Wirklichkeitskonstruktionen, die familiären Erklärungs- und Verhaltensmuster, deren wechselseitige Beeinflussungen mit dem „Indexklienten“ sowie die sozialen Kontexte bei der Ätiologie, also der Entstehung, und der therapeutischen Behandlung (mit einer Vielzahl an verbalen und nonverbalen Techniken) psychischer Störungen berücksichtigt werden. Die therapeutischen Sitzungen können im Einzel-, Gruppen- und sogar im Mehrpersonensetting erfolgen. Damit stellt dieses Therapieverfahren eine „wichtige Behandlungsalternative“ dar, worauf die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) im vergangenen Jahr hingewiesen hat. Die Systemische Therapie steht seit dem 1. Juli 2020 gesetzlich versicherten Erwachsenen als Leistung in psychotherapeutischen Kassenpraxen mit entsprechender Fachkunde zur Verfügung.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Prof. Dr. Helmrich für das spannende Webinar und bei allen, die sich eingewählt haben.

Zusammenfassung und weiterführende Links

Die Zusammenfassung zum Thema können Sie hier herunterladen.

Rückblicke

Selbsterfahrungswochenende für Alumni

Dr. Petra Cermak lud zur Wanderung ins Glastal ein

Vom 18.-20. Juni 2021 fand unser erstes Alumni-Selbsterfahrungswochenende mit Dr. Petra Cermak statt. Nach einem Kennenlern-Abend starteten wir am Samstag gut gestärkt vom traumhaften Lauterdörfle aus, in dem wir 3 Häuser gemietet hatten, und wanderten zu neunt durch das wunderschöne Glastal bis zur Wimsener Höhle und wieder zurück. Unterwegs hatte Petra spannende Achtsamkeits- und Glücksübungen eingebaut und lud unsere Teilnehmer*innen ein, im Einklang mit der Natur und sich selbst zu sein und in sich hinein zu spüren, welche Wünsche, Bedürfnisse oder Lebensziele wirklich wichtig sind. Die Bootstour hinein in die Wimsener Höhle war eine gelungene Überraschung, die Alumni Relations Managerin Katharina Martin organisiert hatte und das gesamte Wochenende war geprägt von guter Stimmung, Offenheit und Vertrauen. Am Ende waren sich alle einig: das müssen wir wiederholen.

Ganz herzlichen Dank an unsere Alumna Dr. Petra Cermak, die dieses Wochenende mit viel Herzblut konzipiert hat und an alle Teilnehmer*innen, die mit guter Laune und Neugierde mitgemacht haben.

Rückblicke

"Prokrastination – was hilft gegen Aufschieberitis?"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE"

Donnerstag, 10. Juni 2021

Trotz herrlicher Sommertemperaturen entschieden sich über 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre Einwahl in unser Webinar, um mehr über das weit verbreitete Phänomen Prokrastination oder auch "Aufschieberitis" zu erfahren und wie man diese überwinden kann. Unsere Alumna Kerstin Obermeier hat nach ihrem Bachelor in Wirtschaftspsychologie zusätzlich den Master in Systemische Beratung und Coaching an unserer Hochschule absolviert und ist heute als Beraterin und Coach selbständig. Spezialisiert hat sie sich auf Prokrastination, denn an Aufschieberitis leiden unglaublich viele Menschen nicht nur im Berufsalltag sondern auch privat. Besonders hoch ist die Quote unter Studierenden: 9 von 10 sind davon betroffen. Anhand der Temporal Motivation Theory erklärte Kerstin Obermeier, dass zum einen das "Warum?" ganz wichtig ist, denn wer ein klares Ziel vor Augen hat, ist auch motivierter, sein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Zum anderen sind Zwischenziele und die Auflösung negativer Glaubenssätze von enormer Bedeutung. In der anschließenden Diskussion beantwortete Kerstin viele Fragen und konnte mit hilfreichen Beispielen auf persönliche Situationen eingehen. Aus dem Teilnehmer*innen-Kreis kamen ebenfalls viele Anregungen und Tipps, so dass die Zeit wie im Fluge verging.
Ein ganz großes Dankeschön gilt an dieser Stelle unserer Referentin Kerstin Obermeier und allen, die sich eingewählt und so aktiv mitdiskutiert haben. 

Präsentationsfolien

Die Präsentationsfolien können Sie hier herunterladen.

Rückblicke

"Female founders – gründen Frauen anders?"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE"

Donnerstag, 20. Mai 2021

Mehr als 80 Frauen folgten unserer Einladung zu einem spannenden Webinar mit der Fragestellung, ob Frauen denn anders gründen als Männer? Unser Referent Prof. Bernhard Küppers ist Studiengangsleiter für Entrepreneurship M.A. und Leiter des Gründerinstituts der SRH Hochschule Heidelberg und ging in seinem Impulsvortrag auf zahlreiche Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Studien, aus seiner Arbeit mit Gründerinnen und Gründern und aus seiner Beobachtung der Gründerszene ein. In der Gesamtschau zeigen sich gravierende Unterschiede zwischen Männern und Frauen und obwohl der Anteil der Gründerinnen bei deutschen Startups seit sechs Jahren steigt, ist die Quote immer noch stark unterrepräsentiert, sodass lediglich ein Bruchteil des vorhandenen Potenzials ausgeschöpft wird.

In der anschließenden Diskussion machten die Webinar-Teilnehmerinnen an Beispielsituationen deutlich, dass insbesondere auf der Finanzierungs- und Investorenseite noch stark veraltete Strukturen dominieren und bei Investitionen in weibliche Startups zurückhaltend agiert wird. Neben vielen Anregungen und Hinweisen auf Netzwerke, Stipendien und Beratungsmöglichkeiten ermutigte Prof. Küppers die Teilnehmerinnen mit einem Zitat des Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus: "All humans are born entrepreneurs". Bei Fragen rund um das Thema "gründen" steht Prof. Küppers gerne zur Verfügung.

Präsentationsfolien

Die Präsentationsfolien können Sie hier herunterladen.

Rückblicke

"Die Rolle der sozialen Medien im politischen Wahlkampf"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE"

Mittwoch, 29. April 2021

Welchen Einfluss haben Twitter, Facebook und Co. auf die politische Meinungsbildung und auf den Kampf um Wählerstimmen? Am Beispiel des Präsidentschaftswahlkampfs in den USA zeigte Prof. Dr. Hermanni in einem spannenden Webinar die Wirkung von Social Media Kampagnen auf. Die Nutzung des Internets erfüllt dabei eine Informations-, eine Vernetzungs-, eine Teilhabe- und eine Mobilisierungsfunktion. Den Vorteilen der digitalen Kommunikation stehen vielfältige Gefahren gegenüber. Dieses veranschaulichte unser Referent an Beispielen aus dem Wahlkampf des US-Präsidenten Donald Trump und seines Herausforderers Joe Biden. So kam dem offensiven Gebrauch von Falschmeldungen (Fake News) in der Wahlkampfstrategie von Donald Trump eine zentrale Bedeutung zu. Auch konnte beobachtet werden, dass die "Likes" von parteifreundlichen Posts nicht selten über neuartige Dienstleister "gekauft" wurden.

Prof. Dr. Hermanni übertrug die Erfahrungen aus dem US-Wahlkampf auf deutsche Verhältnisse in Bezug auf die bevorstehenden Wahlkämpfe auf Landes- und Bundesebene. Er zeigte verschiedene Szenarien auf, die deutlich machten, dass die zur Wahl stehenden Parteien und ihre Spitzenkandidaten nur bedingt die Social Media Kommunikation in ihren Wahlkampagnen professionell verankern. Das Fazit des Referenten: Durch die Corona-Homeoffice-Erfahrungen wird der Online-Wahlkampf verstärkt. Dabei sollten professionell entwickelte Kampagnen kritisch begleitet werden.
Wir bedanken und ganz herzlich bei Prof. Dr. Hermanni für sein Engagement sowie allen Teilnehmenden, die am Ende viele interessante Fragen in die Diskussion einbrachten. 

Präsentationsfolien

Die Präsentationsfolien können Sie hier herunterladen.

Rückblicke

"Virtuelles SRH Alumni Meetup"

Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe

Montag, 29. März 2021

Da wir uns coronabedingt innerhalb der Alumni-Community momentan nicht persönlich treffen können, haben wir ein neues spannendes Veranstaltungsformat entwickelt und zum ersten Mal ausprobiert. Über unser neues Webconferencing Tool Big Blue Button wählten sich somit am Montagabend 44 Alumni ein und teilten sich nach der offiziellen Begrüßung durch Alumni Relations Managerin Katharina Martin sowie Alumnus & Fachdozent Steffen Ronft in 5 verschiedene Breakout-Sessions zu folgenden Themen auf:

Sichtbarer werden auf LinkedIn: könnte ich so meine Karriere vorantreiben?
Was kann ich gegen „Aufschieberitis“ tun – ob im Job oder privat?
Mit Intervallfasten zu einer gesunden Lebensweise – funktioniert das wirklich?
Wie kann ich endlich wieder besser ein- und durchschlafen?
Mein Handy lenkt mich ständig ab – könnte digitale Achtsamkeit meine Lebensqualität erhöhen?

Unsere fünf engagierten Referent*innen aus der Alumni-Community Manuela Heßler, Kerstin Obermeier, Dr. Petra Cermak, Monika Eberhardt und Jens Bräuer gaben wertvolle Impulse zu ihren ausgewählten Themen und führten anregende Diskussionen mit den eingewählten Teilnehmer*innen. Nach einer kurzen Feedbackrunde war allen klar: das Format hat Potenzial und sollte mit einigen kleinen Anpassungen weiter fortgeführt werden. Seid also gespannt auf die nächste Session spätestens im Herbst.
Ganz herzlichen Dank an unsere fünf Freiwilligen und an alle Eingewählten, die so aktiv mitgemacht haben.

Rückblicke

"Eventpsychologie"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE"

Donnerstag, 25. März 2021

Warum das Licht in Workshops ungemütlich sein sollte und hybride Events auch zu Hause stattfinden, erklärte Alumnus und Fachdozent Steffen Ronft über 100 Teilnehmenden in seinem Webinar zum Thema Eventpsychologie und erläuterte, was aus psychologischer Sicht bei der Planung und Umsetzung von Live-, Hybrid- und virtuellen Formaten zu beachten ist. Darüber hinaus zeigte er auf, wie Erkenntnisse aus der Eventpsychologie – auch unter den aktuellen Herausforderungen – zur Verbesserung von Eventerlebnissen beitragen können. Live probierten wir aktivierende Elemente aus, die virtuelle Veranstaltungen beleben und das Publikum miteinbeziehen: Standorteingabe über padlet.com, Experimente, Umfragen und word clouds (z.B. über mentimeter.com). Ganz herzlichen Dank an unseren Experten Steffen Ronft, der sich schon viele Jahre im Alumni-Netzwerk der SRH Fernhochschule engagiert und an alle die sich eingewählt und mitgemacht haben.

Präsentationsfolien

Die Präsentationsfolien können Sie hier herunterladen.

Rückblicke

"Digitale Transformation als zentrale Managementherausforderung"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE"

Montag, 8. März 2021

Was verbinden wir mit dem Begriff der „Digitalen Transformation“? – diese Frage stellte Frau Prof. Dr. Hermann zu Beginn ihres Impulsvortrags. Von den rund 140 Teilnehmenden des Webinars kamen daraufhin vielfältige Anmerkungen. Insbesondere aber die Veränderung der Arbeitswelt durch Homeoffice und Videokonferenzen waren hierbei besonders häufig angesprochen. Anschließend stellte die Referentin vier Handlungsfelder der Digitalen Transformation vor, um gleich danach auf die sich hieraus ergebenden Anforderungen an das Management von Unternehmen einzugehen. Unter Verweis auf entsprechende Studien kam sie zu dem Schluss, dass Digitalisierung heute omnipräsent ist. In kurzer Zeit hat sich die Arbeitswelt – verstärkt durch die Herausforderungen der Coronapandemie – teils radikal verändert. Bisher starre Unternehmenshierarchien werden durch agile und flexible Organisationsmodelle abgelöst und das Management der Kommunikation zum zentralen Erfolgsfaktor. Das Fazit der Referentin: „Abwarten und Aussitzen der Digitalisierung ist keine Lösung“. 
Herzlichen Dank an Frau Prof. Dr. Hermann für diese spannende Webinar und an alle, die sich eingewählt und mitdiskutiert haben.

Präsentationsfolien

Die Präsentationsfolien können Sie hier herunterladen.

Rückblicke

"Künstliche Intelligenz - ein Ausblick in die Medizinwelt der Zukunft"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE"

Donnerstag, 18. Februar 2021

Was genau ist eigentlich "Künstliche Intelligenz" (KI)? Auf welchem Entwicklungsstand befinden wir uns hier in Europa und was kommt da an Anwendungen auf uns zu? Diese und weitere Fragen griff unser Fachdozent für Wirtschaftsinformatik Erwin Selg in seinem Impulsvortag auf. Aufbauend auf das so vermittelte Grundverständnis wurden Beispiele KI-basierter Anwendungen im Gesundheitswesen vorgestellt. Ob Mustererkennung in der Bildgebung, Robotik im Operationssaal oder die Früherkennung komplexer Krankheitsbilder – in allen Bereichen der Medizin, Pflege und Medizinischen Rehabilitation kommen inzwischen Verfahren zur Anwendung, welche die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz nutzen. Diese führen u.a. zu ganz neuen Ausprägungen der Personalisierten Medizin und der Präzisionsmedizin. Nach Ansicht des Referenten stehen wir dennoch erst am Anfang einer neuen Phase in der Entwicklung unseres Gesundheitswesens.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Erwin Selg für diese spannenden Einblicke und bei allen, die sich eingewählt und mitdiskutiert haben.

Präsentationsfolien

Die Präsentationsfolien können Sie herunterladen.

Rückblicke

"Wertschätzend kommunizieren"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE"

Mittwoch, 21. Januar 2021

Mit dem Auftakt-Webinar des Jahres 2021 unserer Reihe "SRH Alumni Impulse" erreichten wir einen absoluten Teilnehmerrekord: über 180 Studierende und Alumni wählten sich zu dem spannenden Thema "Wertschätzend kommunizieren" ein und lauschten gespannt, als Alumna Silke von Beesten den Prozess der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg vorstellte. Zwischendrin und auch im Anschluss beantwortete unsere Absolventin des Bachelor- und Masterstudiengangs Prävention und Gesundheitspsychologie geduldig alle Fragen und war sehr erfreut über die Resonanz.
Ein ganz großes Dankeschön an unsere Referentin und an alle, die sich eingewählt und so aktiv mitgemacht haben.

Präsentationsfolien

Die Präsentationsfolien können Sie herunterladen.

Rückblicke

"Mentale Stärke: Mit Mut und Lebensfreude sich selbst verwirklichen"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE"

Donnerstag, 12. November 2020
"Mentale Stärke entwickelt sich durch Selbstvertrauen und Selbstbestimmung" (Reinhold Messner). Was für den Spitzensport als Erfolgsfaktor gilt, hat auch für die persönliche und berufliche Entwicklung unserer Studierenden und Alumni eine hohe Bedeutung. Das unterstrich Frau Prof. Dr. Angela Teichert gegenüber  100 Teilnehmer*innen des Webinars und stellte dabei heraus, dass sich innere Haltung und mentale Stärke trainieren lassen. Hierzu konnten die Teilnehmenden eine Fülle an Anregungen mitnehmen, um diese Fähigkeiten auszubauen.
Ganz herzlichen Dank an Frau Prof. Dr. Teichert und an alle, die hier engagiert mitdiskutiert haben.

Präsentationsfolien

Die Präsentationsfolien können Sie herunterladen.

Rückblicke

"Mindful oder Mind Full? Achtsamkeit zur Stressreduzierung"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE"

Mittwoch, 28. Oktober 2020
Alumna Katrin Gros startete nach ihrem Studium der Prävention- und Gesundheitspsychologie in der Gesundheitsförderung der Stadt Esslingen durch und ist freiberuflich als Yogalehrerin und Achtsamkeitstrainerin tätig. In diesem spannenden Webinar gab sie ihr Wissen und ihre Erfahrung an unsere Studierenden und Alumni zum Thema Achtsamkeit weiter. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in das Thema folgten konkrete praktische Übungen zur Umsetzung in den Alltag.

Ganz herzlichen Dank an unsere Alumna für diesen erfrischenden virtuellen Workshop und an alle, die unserer Einladung gefolgt sind und mitgemacht haben.

Rückblicke

"Wie sicher ist mein Job in der Krise? Die betriebsbedingte Kündigung"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE"

Montag, 14. September 2020
Als wir das Webinar im Herbst 2019 planten, ahnten wir noch nicht, dass dieses Thema aufgrund der Corona-Pandemie enorm an Brisanz gewinnen würde. Prof. Dr. Fischer war seiner Zeit also weit voraus und gab in seinem Webinar einen wertvollen Überblick über die Voraussetzungen einer betriebsbedingten Kündigung und ging hier auch auf den Aspekt "Kurzarbeit" ein.
Herzlichen Dank an unseren sympathischen Referenten Prof. Dr. Fischer sowie an alle, die sich eingewählt und mitdiskutiert haben.

Präsentationsfolien

Die Präsentationsfolien können Sie herunterladen.

Rückblicke

"Schöne neue Arbeitswelt"

virtuelles Meetup bei der neotares Consult GmbH mit Alumnus Jens Bräuer

Dienstag, 25. August 2020
Unter dem Motto "Schöne neue Arbeitswelt" erhielten die Teilnehmer dieser virtuellen Firmenexkursion einen Einblick in den spannenden Weg der Gestaltung neuer Arbeitswelten und die Aspekte, die es braucht, um Mitarbeiter dafür zu begeistern.

Zunächst stellten Alumnus Jens Bräuer, Geschäftsführer Norman Kustos und Projektleiterin & Innenarchitektin Bettina Daimer die Leistungen der neotares Consult GmbH vor: Innenarchitektur, Change-Kommunikation und Projektsteuerung für Unternehmen, die Ihre Arbeitsumgebung zukunftsorientiert aufstellen möchten. Anhand praxisnaher Beispiele erläuterten die drei, welche Trends sich in der Zusammenarbeit der Zukunft abzeichnen und wie man Kritiker*innen gut mitnimmt, die Vorbehalte bezüglich der anstehenden Veränderungen haben. 
Zusätzlich sprachen wir auch darüber, welche Chancen und Herausforderungen sich durch vermehrtes Homeoffice und Desk-Sharing ergeben und welche Erkenntnisse neotares aus einer aktuellen Befragung in Bezug auf die COVID-19-Pandemie ableiten konnte.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Jens Bräuer, der dieses spannende Event ermöglicht hat und natürlich auch bei unserem virtuellen Gastgeber Neotares mit Sitz in Frankfurt.

Rückblicke

Impulsvortrag & Workshop zur Methode "Working Out Loud"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE"

Donnerstag, 30. Juli 2020
Alumna Katharina Krentz hat Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Fernhochschule studiert und brachte uns in diesem virtuellen und interaktiven Workshop die spannende Methode "Working Out Loud" näher. Knapp 50 Teilnehmer*innen (Studierende, Alumni, Interessierte und Mitarbeiterinnen unserer Hochschule) lauschten gespannt, was es mit dieser nach außen gerichteten Arbeit auf sich hat und durften anschließend in zwei Breakout-Sessions erste praktische Erfahrungen sammeln. Über das begeisterte Feedback freuten wir uns sehr und bedanken uns auch an dieser Stelle nochmal herzlichst bei unserer Referentin.

Wer mehr über Working Out Loud erfahren möchte, schaut sich am besten dieses Video mit Katharina Krentz an oder klickt direkt auf die offizielle WOL-Website. Viel Spaß beim Ausprobieren und wir hoffen, dass es bald ganz viele "WOL"lies in unserer SRH-Community gibt...  

Rückblicke

"Die ungeliebte Steuererklärung – warum sich Zeit investieren lohnt"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE"

Donnerstag, 4. Juni 2020
Prof. Dr. Matthias Hiller gab den über 80 Teilnehmer*innen wertvolle und praxisnahe Tipps zur Steuererklärung und ging insbesondere auf die Absetzbarkeit von (Weiter-)Bildungskosten ein. Zusätzlich gab es noch einen kleinen Exkurs zum Thema Corona und Steuern. Im Anschluss an seinen Impulsvortrag beantwortete Herr Hiller die vielen Fragen unserer Studierenden und Alumni.
Ganz herzlichen Dank an Prof. Dr. Hiller und an alle, die hier fleißig mitdiskutiert haben. 

Präsentationsfolien

Die Präsentationsfolien können Sie herunterladen.

Rückblicke

"Leadership und Management in digitalen Zeiten"

virtuelles Meetup bei der noventum consulting GmbH mit Alumnus Jan Helmchen

Dienstag, 5. Mai 2020
Ursprünglich hatte Alumnus Jan Helmchen unsere Studierenden und Alumni nach Düsseldorf in den Firmensitz der noventum consulting GmbH eingeladen. Aufgrund des Corona-Lockdowns probierten wir dann einfach unser erstes virtuelles SRH Meetup aus mit dem Themenschwerpunkt "Leadership und Management in digitalen Zeiten".

Mehr als 50 Teilnehmer*innen wählten sich über Microsoft Teams in das Webinar ein und lauschten gespannt, als CEO Uwe Rotermund seine Firma vorstellte. Jan Helmchen und seine Kollegin Alina Goebel erklärten im Anschluss, wie eine gute Zusammenarbeit mit anderen Teammitgliedern aus dem Homeoffice möglich ist und wie Führungskräfte ihre Mitarbeiter auch aus der räumlichen Distanz gut führen und durch diesen aktuellen Change begleiten können. Konkret wurde gezeigt, wie sich das Noventum-Team mit Microsoft Office 365 organisiert und zusammenarbeitet (und somit sehr gut auf die Zusammenarbeit vom Homeoffice aus vorbereitet war). Darüber hinaus haben wir über agile Methoden wie Daily, Kanban, Scrum und Retroperspektive gesprochen.

Im Anschluss gab es noch eine spannende Fragerunde und der Austausch war für alle sehr bereichernd. Wir bedanken und ganz herzlich bei Jan Helmchen und seinem Team der noventum consulting GmbH, dass sie hier so flexibel waren und uns diese interessanten Einblicke in ihr Unternehmen gegeben haben. 

Wer diese "virtuelle Firmenexkursion" verpasst hat, kann sich gerne den Mitschnitt anschauen:

Rückblicke

"Die ungeliebte DSGVO und die eigene Sicherheit im Internet"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE"

Donnerstag, 19. März 2020
Prof. Dr. Wolfram Behm brachte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieses Webinars die "ungeliebte" DSGVO näher und beantwortete im Anschluss alle noch offenen Fragen.
Herzlichen Dank an Prof. Dr. Behm und an alle, die unserer Einladung gefolgt sind.

Präsentationsfolien

Die Präsentationsfolien können Sie herunterladen.

Rückblicke

Zu Besuch bei Hays in Mannheim

Alumna Manuela Heßler öffnete die Türen

Mittwoch, 26. Februar 2020
Am Aschermittwoch hatten wir ein ganz besonderes Event für unsere Studierenden und Alumni vorbereitet. Alumna Manuela Heßler lud in den 27. Stock des Victoria-Turms in Mannheim ein und gab bei einem absolut beeindruckenden Ausblick über die Stadt einen kurzen Einblick in ihre Tätigkeit bei Hays, einem der führenden Personaldienstleister weltweit. Darüber hinaus sprach sie über Personal Branding, gab Tipps zur Profilpflege auf den Business-Kanälen Xing und LinkedIn und gewährte den Teilnehmenden einen Einblick in das Active Sourcing, das heute nahezu jedes Unternehmen betreibt, um passende Kandidaten direkt anzusprechen.
Wir bedanken und ganz herzlich für Manuela’s Engagement und freuen uns schon auf die nächste Firmenexkursion in der Region Mannheim.

Rückblicke

"Ob im Beruf oder privat - Krisenkommunikation 4.0"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE"

Mittwoch, 15. Januar 2020
Prof. Dr. Angela Bittner-Fesseler referierte im Rahmen der Webinarreihe "SRH Alumni-Impulse" über das Thema "Ob im Beruf oder privat - Krisenkommunikation 4.0" und brachte viele Praxisbeispiele mit.
Wir bedanken uns bei allen 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern  - das Webinar war durch Ihr Einwählen ein voller Erfolg.

Rückblicke

"Gesundheit für alle - eine Utopie?"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE"

Montag, 25. November 2019
Über die Fragestellung "Gesundheit für alle - eine Utopie?" diskutierte Prof. Runde im Rahmen der Webinarreihe "SRH Alumni-Impulse" mit über 50 Studierenden und Alumni.
Vielen Dank an Prof. Runde und an alle, die dabei waren.

Präsentationsfolien

Die Präsentationsfolien können Sie herunterladen.

Rückblicke

"Zu Besuch bei Clinotel in Köln"

Alumnus Udo Beck öffnete seine Türen

Montag, 11. November 2019
Alumnus Udo Beck gab unseren Studierenden und Alumni spannende Einblicke in die Arbeit einer der größten Krankenhausverbünde Deutschlands CLINOTEL.
Er ist seit Gründung der gemeinnützigen GmbH vor 20 Jahren dabei und seit 2002 deren Geschäftsführer. Clinotel ist ein trägerübergreifender Verbund, dem sich mehr als 60 leistungsstarke und innovative Krankenhäuser in Deutschland anschließen, um "von den Besten zu lernen und zu den Besten zu gehören". Der Verband hat ein umfangreiches Benchmarking-System für Kliniken eingeführt, das unter anderem die Bereiche Qualität, Prozesse, Personal, Finanzen, Strategie, Digitalisierung, Compliance und Innovation abdeckt.

Herr Beck hat im Jahr 2014 an der SRH Fernhochschule seinen Master in Health Care Management erworben und arbeitet zur Zeit an seiner Promotion. Das Event fiel zeitgleich mit dem Start der Karneval-Saison in Köln, den die Teilnehmer beim anschließenden Abendessen in einem Restaurant in der Kölner Altstadt live miterleben durften. Auch Prof. Dr. Michael Koch war vor Ort und bedankte sich bei Herrn Beck für sein Engagement im Alumni-Netzwerk.

SRH-Stammtisch in Lörrach

Prof. Runde hält Impulsvortrag zum Thema "Digital Health"

Montag, 21. Oktober 2019
Unsere Einladung zum SRH-Stammtisch der Region "Hochrhein" im Steigenberger Hotel in Lörrach stieß auf reges Interesse. So lauschten 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst gespannt dem Impulsvortrag von Prof. Runde zur digitalen Zukunft der Medizinwelt und tauschten sich im Anschluss darüber aus.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer Studienzentrumleiterin Christine Zeller für die Organisation.

Präsentationsfolien

Die Präsentationsfolien können Sie herunterladen.

Rückblicke

Workshop "Hol Dir Deine Zeit zurück" in Mönchengladbach

konzipiert und moderiert von unseren beiden Alumni Jens Bräuer und Christian Hülsdau

Samstag, 12. Oktober 2019
Unter dem Motto "Hol Dir Deine Zeit zurück!" wurden in diesem Workshop in einer absolut atemberaubenden Location mit Blick über Mönchengladbach Chancen und Herausforderungen digitaler Kommunikation erarbeitet. Eine spannende und sehr gut formulierte Zusammenfassung über die Inhalte finden Sie hier.

Ein großes Dankeschön gilt Jens Bräuer und Christian Hülsdau, die sich die Zeit genommen haben, um diesen Workshop zu konzipieren und zu moderieren. Auch Prof. Dr. Lars Jansen zeigt sich beeindruckt vom Engagement und der Professionalität unserer beiden Alumni und bedankte sich vor Ort herzlichst.

Rückblicke

"Wie spare ich richtig? Private Geldanlagen in Zeiten von Nullzins"

Webinar im Rahmen der Reihe "SRH ALUMNI-IMPULSE"

Donnerstag, 18. Februar 2021
Prof. Dr. Schempf lud zum spannenden Webinar mit dem Titel "Wie spare ich richtig? Tipps zur privaten Geldanlage in Zeiten von Nullzins" ein. Wir konnten erfreulicherweise 98 Teilnehmer verzeichnen.
Vielen Dank an alle, die dabei waren.

Präsentationsfolien

Die Präsentationsfolien können Sie herunterladen.

Rückblicke

Spannender Abend im Studienzentrum Berlin

Alumna Dr. Susanne Eble stellte ihre Tätigkeit bei Berlin Chemie vor

Dienstag, 7. Mai 2019
In unserer Veranstaltungsreihe "Alumni öffnen ihre Türen" stellte am 7. Mai Frau Dr. Susanne Eble im Studienzentrum Berlin ihren Aufgabenbereich "Gesundheitsmanagement" beim Pharmaunternehmen Berlin-Chemie vor. Die interessierten Studierenden und Alumni unserer Hochschule konnten aus den Schilderungen der Absolventin (2011) unseres Masterstudiengangs Health Care Management einen guten Einblick in das Tätigkeitsfeld des Bereichs Gesundheitsmanagement gewinnen, den die Referentin bei Berlin-Chemie leitet und hierbei von 35 Mitarbeiter/-innen unterstützt wird. Das Pharmaunternehmen ist die deutsche Tochtergesellschaft der MENARINI-Gruppe, die einen führenden Platz im italienischen Pharmamarkt einnimmt.

Frau Dr. Eble gab zunächst einen Überblick über die verschiedenen Schritte der Pharmaforschung und dem finanziellen Risiko, welches Pharmaunternehmen bei der Neuzulassung von Medikamenten eingehen, wenn es um den Nachweis eines zusätzlichen Nutzens ihres neu entwickelten Medikaments geht. Darüber hinaus gab sie den Zuhörern einen Einblick in ihre vielschichtigen und interessanten Aufgabenfelder und erläuterte am Beispiel strategischer Kommunikation das Zusammenspiel zwischen Unternehmen und Verantwortlichen aus der Politik. Daraus ergaben sich zahlreiche fachlich-inhaltliche Fragen aber auch Fragen zum Studium an der Mobile University und dem weiteren beruflichen Werdegang, die sie gleichermaßen kompetent wie offen beantwortete.

Es war ein gelungener und interessanter Abend, an dem viel Neues gelernt wurde und ein Überdenken bestehender Ansichten angestoßen hat. Prof. Dr. Stapel als Vertreter der Professorenschaft bedankte sich entsprechend bei der Referentin für den spannenden Abend.

Rückblicke

Zu Besuch im Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart

Alumnus Dr. Matthias Zuchowski öffnete die Türen

Montag, 28. Januar 2019
Einen spannenden Einblick in die Zentrale Notaufnahme eines Krankenhauses der Maximalversorgung gewährte am 28. Januar 2019 Dr. Matthias Zuchowski, der im Jahr 2017 sein Masterstudium Health Care Management an unserer Hochschule abschloss. Heute leitet er die medizinstrategische Entwicklung am Robert-Bosch-Krankenhaus (RBK) und fungiert gleichzeitig als stellvertretender Leiter des Projekt Management Office des Krankenhauses.

In seinem Bericht konzentrierte er sich auf die von der Selbstverwaltung auf den Weg gebrachte Neuordnung der Notfallversorgung. In diesem Konzept werden die Kliniken in einem gestuften System drei verschiedenen Versorgungsintensitäten zugeordnet, wofür dann jeweils besondere infrastrukturelle Anforderungen formuliert wurden. Des Weiteren zeigte Dr. Zuchowski die besonderen Herausforderungen auf, die mit der Digitalisierung einhergehen. Zu jedem Zeitpunkt des Gesamtprozesse der Versorgung eines Notfallpatienten sollen alle benötigten Daten online zur Verfügung stehen. Transparenz und Qualitätssicherung stehen bei diesem Projekt im Vordergrund. Anschaulich demonstrierte der Referent, welche Bedeutung in diesem Zusammenhang dem Projekt-, dem Prozess- und dem Change-Management zukommen.

Im Anschluss führte Dr. Zuchowski seine Gäste in den Bereich der Zentralen Notaufnahme des RBK, wo zu diesem Zeitpunkt ein hohes Aufkommen an Notfallpatienten zu verzeichnen war. Der diensthabende Oberarzt demonstrierte den digital dargestellten „Patientenfluss“ am Bildschirmarbeitsplatz und vermittelte dabei einen überzeugenden Einblick in die nun gewonnene Prozesstransparenz.

Beim anschließenden Restaurantbesuch konnten sich die Teilnehmer in geselliger Runde noch eingehender miteinander bekannt machen und damit dem Gedanken des Alumni-Netzwerks entsprechen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Alumnus Dr. Matthias Zuchowski, dass er unseren Studierenden und Alumni diese spannende Einblicke ermöglicht hat!