Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos

Fernstudium Master Medien- und Kommunikationsmanagement

Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Karriere in Kommunikation, Marketing und Medien

Master in Kommunikationsmanagement Berufsbegleitendes Fernstudium an der Fernhochschule

Jetzt anmelden Infomaterial herunterladen

Ihr Ansprechpartner

Sabine Pandrock

Der weiterbildende Master-Studiengang an der Fernhochschule – The Mobile University vertieft Ihr fachliches Profil in Kommunikationswissenschaften, Medienmanagement und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. Gefragt sind Hochschulabsolventen z.B. der Betriebswirtschaftslehre, der Medienwissenschaften, der Kommunikationswissenschaften sowie angrenzender Fachgebiete.

Quereinsteigern, die bereits im Arbeitsumfeld von Marketing, Werbung oder der Öffentlichkeitsarbeit aktiv sind, eröffnen sich mit unserem berufsbegleitenden Master-Fernstudium Kommunikationsmanagement Führungskompetenzen für die Medien- und Kommunikationsbranche.

Im Fernstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) können Sie 2 aus 7 Wahlmodulen wählen und Ihren individuellen Schwerpunkt setzen. Mit dem Abschluss des Fernstudiums im Fach Medien- und Kommunikationsmanagement verleiht Ihnen die Fernhochschule – The Mobile University den akademischen Titel Master of Arts (M.A.).

Jetzt anmelden Infomaterial herunterladen

Ihr Ansprechpartner

Sabine Pandrock

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Master of Arts
Credit Points

120

Regelstudiendauer

4 Semester

Studienbeginn

jederzeit

Studienmodell Berufsbegleitend / Fernstudium
Zugangsvoraussetzungen

Abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens 180 Creditpoints)
Gute Englischkenntnisse (nachgewiesen z.B. durch TOEFL iBT mind. 100 Punkte, Cambridge Certificate in Advanced English (A-C) oder Eignungstest in Form eines persönlichen Interviews)
Managementwissenschaftliches Grundverständnis (nachgewiesen z.B. durch GMAT mind. 600 Punkte oder Eignungstest in Form eines persönlichen Interviews)
Mindestens einjährige Praxis- bzw. Berufserfahrung
Für ausländische Staatsangehörige: Ausreichende Deutschkenntnisse

Sprachen Deutsch / Englisch
Studiengebühren

520 Euro pro Monat (Gesamtkosten: 12.480 Euro)

Akkreditierung

AHPGS

Zertifizierung

Staatliche Zulassung durch die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht), Nr. 162616

Studienform

Fernstudium mit Präsenzveranstaltungen auf freiwilliger Basis.
Sie können das Studium an unserer Hochschule frei nach Ihren Wünschen gestalten: Berufsbegleitend, parallel zur Ausbildung oder als Alternative zu einem Präsenzstudium.

Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

Das Master-Fernstudium an unserer Fernhochschule berücksichtigt schwerpunktmäßig medien- und kommunikationsspezifische Inhalte in Verbindung mit Grundlagen der Betriebswirtschafts- und Managementlehre. Entsprechend Ihrem Interesse und der beruflichen Perspektive können Sie im Selbststudium zwischen den Spezialisierungen Marketing oder Kommunikation wählen.    

Im Master-Fernstudium beschäftigen Sie sich mit vielseitigen und spannenden Themen der Medien- und Kommunikationswissenschaften: Kreativität und gestalterisches Arbeiten sind hier genauso Themen wie Informationstechnologien und Medienproduktionstechniken. Darüber hinaus erarbeiten Sie sich im Studium berufsbegleitend die Grundzüge der journalistischen Textgestaltung, die unterschiedlichen Aufgaben der Kommunikation in Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Medienwirkungsforschung in der Kommunikationsarbeit. Zur Wahl stehen die Spezialisierungen Marketing und Kommunikation:

In der Spezialisierung Marketing beschäftigen Sie sich im Fernstudium an unserer Fernhochschule mit der Markt- und Werbepsychologie sowie der Werbekommunikation, dem Eventmarketing und dem Neuromarketing.

Die Spezialisierung Kommunikation behandelt Aspekte der Kommunikationspsychologie, Medienarbeit und -Wirkungsforschung, New Media Management sowie Audiovisuelle Kommunikation.

Das Fernstudium im Master Medien- und Kommunikationsmanagement an der Fernhochschule – The Mobile University dauert vier Semester. Das Eigenstudium richtet sich nach Ihrem Tagesablauf: Sie entscheiden zu Beginn eines Semesters flexibel, ob Sie es in 6 oder 12 Monaten absolvieren möchten. Ihre Regelstudienzeit an der Mobile University verlängert sich nicht und es entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.

Wir von der Fernhochschule - The Mobile University stehen mit unserem Namen für Ihre Flexibilität im Fernstudium. Per Mobile-Learning Mobile-Learning sind Ihre Studienunterlagen im Master Medien digital verfügbar. Mit Texten, Podcasts und Videos können Sie lernen, wo immer Sie auch sind – auch wenn Sie gerade im Zug sitzen, pendeln oder sich im Ausland aufhalten.

Weitere Veranstaltungen unserer Fernhochschule, The Mobile University, unterstützen Ihr Selbststudium: Freiwillige Präsenzveranstaltungen in unserem Studienzentrum in Heidelberg, Online-Kurse, eLearning-Module und Aufzeichnungen von Vorlesungen runden Ihr Online-Studium Medien und Kommunikationsmanagement im Master ab. Sie haben über die Plattform eCampus stets direkten Kontakt mit Lehrenden, Mitstudierenden oder der Hochschulverwaltung.

Am Ende jedes Semesters finden ergänzend zum Fernstudium Blockveranstaltungen auf freiwilliger Basis in einem unserer 16 Studienzentren statt. Mit Unterstützung der Dozenten führen Sie dort Seminararbeiten, Gruppenübungen und fachliche Diskussionen durch. Während dieser Blockwoche können Sie viele Prüfungsleistungen in Form von Präsentationen, Fallstudien, Hausarbeiten oder Klausuren durchführen.

Mit dem Abschluss des Fernstudiums Medien- und Kommunikationsmanagement verleiht Ihnen die Fernhochschule – The Mobile University den staatlich anerkannten Titel Master of Arts (M.A.). Als erste private Fernhochschule in Deutschland wurde sie für die Höchstdauer von zehn Jahren staatlich anerkannt.

Karriere, Perspektiven

Nach Fernstudium durchstarten als Medien- und Kommunikationsexperte

Die Verbindung von BWL und Kommunikationswissenschaften: Mit dem Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement können Sie in der dynamischen Welt der Kommunikation den nächsten Karriereschritt gehen.

Als Absolvent des Masters Medien- und Kommunikationsmanagement haben Sie hervorragende Perspektiven, um voll durchzustarten: Das berufsbegleitende Studium an der Fernhochschule – The Mobile University ermöglicht Ihnen Aufstiegschancen in allen Bereichen, in denen Medien, Kommunikation und Wirtschaft zusammentreffen.

Digitale Technologien treiben die dynamische Entwicklung der Medienbranche stetig an: Qualifizierte Führungskräfte sind gefragt, die Themen jeder Art nach innen und außen auf allen Kommunikationskanälen wirkungsvoll präsentieren. Attraktive Karrieremöglichkeiten auf Führungsebene ergeben sich in

Medienhäusern
Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen
Institutionen und Verbänden
sowie in Marketing- und Werbeagenturen.

Bewerbung

Master-Fernstudium an der Fernhochschule: Bequem über das Internet zu Ihrem Medien- und Kommunikationsstudium.

Am schnellsten erreicht uns Ihre Bewerbung für das Master-Fernstudium an unserer Fernhochschule über unser Online-Bewerbungsportal.

Online-Infoveranstaltung Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) Informieren Sie sich ganz unverbindlich und bequem von zuhause

Könnte das Ihr Wunsch-Studiengang sein?
Ihr künftiger Studiengangsleiter Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni informiert Sie kostenlos und unverbindlich bei einem virtuellen Infoabend über den Master-Studiengang.

Den Zugangslink zur Online-Infoveranstaltung schicken wir Ihnen gerne per E-Mail zu.

 

Studierende berichten

Alle Bewertungen zum FernstudiumAuf FernstudiumCheck.de haben Studierende die Möglichkeit, ihre Erfahrungen im Studium zu teilen. Das unabhängige Bewertungsportal hilf Interessierten bei der Wahl der richtigen Hochschule.

Informieren Sie sich objektiv über die Qualität der staatlich anerkannten SRH Fernhochschule.

 

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Persönliche Beratung

Sabine Pandrock

Studierendenbetreuung

Bachelor- und Master-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement
Telefon +49 7371 9315-161 E-Mail schreiben

Studiengangsleitung

Alfred-Joachim Hermanni

Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni

Professor

Studiengangsleiter Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A. und M.A.)
E-Mail schreiben