Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet SRH Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Fernstudium Master Medien- und Kommunikationsmanagement

Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
an der Mobile University

Master in Kommunikationswissenschaften und BWL im Fernstudium an der Fernhochschule

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen Corinne Gabriel

Ihre Ansprechpartnerin

Corinne Gabriel

Der konsekutive Master-Studiengang an der Fernhochschule – The Mobile University vertieft Ihr fachliches Profil in Kommunikationswissenschaften, Medienmanagement und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. Gefragt sind Hochschulabsolventen der Betriebswirtschaftslehre, der Medienwissenschaften, der Kommunikationswissenschaften sowie angrenzender Fachgebiete.

Quereinsteigern, die bereits im Arbeitsumfeld von Marketing, Werbung oder der Öffentlichkeitsarbeit aktiv sind, eröffnen sich mit unserem berufsbegleitenden Master-Fernstudium Kommunikationsmanagement Führungskompetenzen für die Medien- und Kommunikationsbranche.

Im Fernstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) können Sie zwischen den Spezialisierungen Marketing oder Kommunikation wählen und Ihren individuellen Schwerpunkt setzen. Mit dem Abschluss des Fernstudiums im Fach Medien- und Kommunikationsmanagement verleiht Ihnen die Fernhochschule – The Mobile University den akademischen Titel Master of Arts (M.A.).

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen Corinne Gabriel

Ihre Ansprechpartnerin

Corinne Gabriel

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Master of Arts
Credit Points

120

Regelstudiendauer

4 Semester

Studienbeginn

01.03. oder 01.09.

Studienmodell Berufsbegleitend / Fernstudium
Zugangsvoraussetzungen

Abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens 180 Creditpoints)

Gute Englischkenntnisse (nachgewiesen z.B. durch TOEFL iBT mind. 100 Punkte, Cambridge Certificate in Advanced English (A-C) oder Eignungstest in Form eines persönlichen Interviews)

Managementwissenschaftliches Grundverständnis (nachgewiesen z.B. durch GMAT mind. 600 Punkte oder Eignungstest in Form eines persönlichen Interviews)

Mindestens einjährige Praxis- bzw. Berufserfahrung

Für ausländische Staatsangehörige: Ausreichende Deutschkenntnisse

Sprachen Deutsch / Englisch
Studiengebühren

520 Euro pro Monat (Gesamtkosten: 12.480 Euro) zzgl. einer einmaligen Immatrikulationsgebühr von 300 Euro

Akkreditierung

AHPGS

Studienform

Fernstudium mit Präsenzveranstaltungen auf freiwilliger Basis. Sie können das Studium an unserer Hochschule frei nach Ihren Wünschen gestalten: Berufsbegleitend oder als Alternative zu einem Präsenzstudium.

Anteil des Präsenzunterrichts

Der Lernerfolg wird durch eine Vielzahl von begleitenden Veranstaltungen unterstützt, unter anderem durch Präsenzveranstaltungen an den Studienzentren der Hochschule, Online-Seminare und Online-Übungen, die abends am heimischen Rechner verfolgt werden können sowie durch Vorlesungsaufzeichnungen und eLearning-Einheiten, die jederzeit im eCampus abzurufen sind.

Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

Das Master-Fernstudium an unserer Fernhochschule berücksichtigt schwerpunktmäßig medien- und kommunikationsspezifische Inhalte in Verbindung mit Grundlagen der Betriebswirtschafts- und Managementlehre. Entsprechend Ihrem Interesse und der beruflichen Perspektive können Sie im Selbststudium zwischen den Spezialisierungen Marketing oder Kommunikation wählen.    

Im Master-Fernstudium beschäftigen Sie sich mit vielseitigen und spannenden Themen der Medien- und Kommunikationswissenschaften: Kreativität und gestalterisches Arbeiten sind hier genauso Themen wie Informationstechnologien und Medienproduktionstechniken. Darüber hinaus erarbeiten Sie sich im Studium berufsbegleitend die Grundzüge der journalistischen Textgestaltung, die unterschiedlichen Aufgaben der Kommunikation in Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Medienwirkungsforschung in der Kommunikationsarbeit. Zur Wahl stehen die Spezialisierungen Marketing und Kommunikation:

In der Spezialisierung Marketing beschäftigen Sie sich im Fernstudium an unserer Fernhochschule mit der Markt- und Werbepsychologie sowie der Werbekommunikation, dem Eventmarketing und dem Neuromarketing.

Die Spezialisierung Kommunikation behandelt Aspekte der Kommunikationspsychologie, Medienarbeit und -Wirkungsforschung, New Media Management sowie Audiovisuelle Kommunikation.

Das Fernstudium im Master Medien- und Kommunikationsmanagement an der Fernhochschule – The Mobile University dauert vier Semester. Das Eigenstudium richtet sich nach Ihrem Tagesablauf: Sie entscheiden zu Beginn eines Semesters flexibel, ob Sie es in 6 oder 12 Monaten absolvieren möchten. Ihre Regelstudienzeit an der Mobile University verlängert sich nicht und es entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.

Wir von der Fernhochschule - The Mobile University stehen mit unserem Namen für Ihre Flexibilität im Fernstudium. Per Mobile-Learning Mobile-Learning sind Ihre Studienunterlagen im Master Medien digital verfügbar. Mit Texten, Podcasts und Videos können Sie lernen, wo immer Sie auch sind – auch wenn Sie gerade im Zug sitzen, pendeln oder sich im Ausland aufhalten.

Weitere Veranstaltungen unserer Fernhochschule, The Mobile University, unterstützen Ihr Selbststudium: Freiwillige Präsenzveranstaltungen in unserem Studienzentrum in Heidelberg, Online-Kurse, eLearning-Module und Aufzeichnungen von Vorlesungen runden Ihr Online-Studium Medien und Kommunikationsmanagement im Master ab. Sie haben über die Plattform eCampus stets direkten Kontakt mit Lehrenden, Mitstudierenden oder der Hochschulverwaltung.

Am Ende jedes Semesters finden ergänzend zum Fernstudium Blockveranstaltungen auf freiwilliger Basis in unserem Studienzentrum Heidelberg statt. Mit Unterstützung der Dozenten führen Sie dort Seminararbeiten, Gruppenübungen und fachliche Diskussionen durch. Während dieser Blockwoche können Sie viele Prüfungsleistungen in Form von Präsentationen, Fallstudien, Hausarbeiten oder Klausuren durchführen.

Mit dem Abschluss des Fernstudiums Medien- und Kommunikationsmanagement verleiht Ihnen die Fernhochschule – The Mobile University den staatlich anerkannten Titel Master of Arts (M.A.). Als erste private Fernhochschule in Deutschland wurde sie für die Höchstdauer von zehn Jahren staatlich anerkannt.

Karriere, Perspektiven

Nach Fernstudium durchstarten als Medien- und Kommunikationsexperte

Die Verbindung von BWL und Kommunikationswissenschaften: Mit dem Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement können Sie in der dynamischen Welt der Kommunikation den nächsten Karriereschritt gehen.

Als Absolvent des Masters Medien- und Kommunikationsmanagement haben Sie hervorragende Perspektiven, um voll durchzustarten: Das berufsbegleitende Studium an der Fernhochschule – The Mobile University ermöglicht Ihnen Aufstiegschancen in allen Bereichen, in denen Medien, Kommunikation und Wirtschaft zusammentreffen.

Digitale Technologien treiben die dynamische Entwicklung der Medienbranche stetig an: Qualifizierte Führungskräfte sind gefragt, die Themen jeder Art nach innen und außen auf allen Kommunikationskanälen wirkungsvoll präsentieren. Attraktive Karrieremöglichkeiten auf Führungsebene ergeben sich in

Medienhäusern

Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen

Institutionen und Verbänden

sowie in Marketing- und Werbeagenturen.

Bewerbung

Master-Fernstudium an der Fernhochschule: Bequem über das Internet zu Ihrem Medien- und Kommunikationsstudium.

Sichern Sie sich über unser Online-Bewerbungsportal den Studienplatz für Ihren Fernstudiengang Kommunikationsmanagement. Bewerbungsschluss für ein Fernstudium ist jeweils der 31. Januar oder der 31. Juli.

Master-Einstieg zum Sommersemester noch möglich. Bis 31.03. bewerben und Studienplatz sichern!

Überfüllte Hörsäle und nur graue Theorie? Nicht bei uns!

Studieren Sie Ihr Wunschfach flexibel an der SRH Fernhochschule. Der Einstieg zum Sommersemester 2017 ist noch möglich. Unsere sechs praxisorientierte und zugleich inhaltlich anspruchsvolle Master-Studiengänge sind international anerkannt und damit eine hervorragende Voraussetzung für Ihre weitere berufliche Karriere.
In unserer Master-Übersichtsbroschüre geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über unser Master-Studienangebot. Detailliertere Informationen erhalten Sie auf den jeweiligen Studiengangseiten.

» Master-Studiengänge

Online-Infoveranstaltung Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) Informieren Sie sich am heimischen Rechner

Studiengangsleiter Prof. Dr. Alfred-Joachimg Hermanni informiert Sie kostenlos und unverbindlich bei einem virtuellen Infoabend über den Studiengang.

Den Zugangslink zur Online-Infoveranstaltung schicken wir Ihnen gerne per E-Mail zu.

 

Studierende berichten

Alle Bewertungen zum FernstudiumAuf FernstudiumCheck.de haben Studierende die Möglichkeit, ihre Erfahrungen im Studium zu teilen. Das unabhängige Bewertungsportal hilf Interessierten bei der Wahl der richtigen Hochschule.

Informieren Sie sich objektiv über die Qualität der staatlich anerkannten SRH Fernhochschule.

 

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Persönliche Beratung

Corinne Gabriel

Corinne Gabriel

Studierendenbetreuung

Master-Studiengänge, Health Care Management, MBA,
Medien- und Kommunikationsmanagement

Bachelor of Arts
Lange Straße 19
88499 Riedlingen
Telefon +49 7371 9315-146 E-Mail schreiben

Studiengangsleitung

Alfred-Joachim Hermanni

Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni

Professor

Studiengangsleiter Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A. und M.A.)
E-Mail schreiben