Wirtschafts- und Führungsethik

Ethische Grundsätze, Leitlinien & Prinzipien im Arbeits- und Unternehmenskontext.

Forschungsschwerpunkt

Der Forschungsschwerpunkt umfasst zum einen Fragestellungen, die sich mit ethischen Grundsätzen, ethischen Leitlinien und Prinzipien sowie ethischem Verhalten im Arbeits- und Unternehmenskontext auseinandersetzen.

• CSR
  • Nachhaltigkeit
  • wertebasierte Organisationskultur
  • Corporate Governance
  • Konsumentenethik

Auf der anderen Seite werden Fragen beforscht, die sich mit ethischen Führungsprinzipien und ethischem Führungsverhalten befassen und die im Rahmen neuerer Führungsansätze und -modelle thematisiert werden (z. B. “Moralische Führung”, “Authentic Leadership”, “Ethische Führung”).

Nachhaltigkeitskongress 2023

Management for Sustainability

Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie lädt die SRH Fernhochschule – The Mobile University zum
Nachhaltigkeitskongress 2023 ein. Teilnehmende aus Wissenschaft und Praxis diskutieren über aktuelle
Erkenntnisse und Themen rund um das Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen – und das in Keynote
Speeches, Fach- und Impulsvorträgen sowie interaktiven Workshops.

Sschwerpunkt Wirtschafts- und Führungsethik

Publikationen

• Safranek, M. & Forsthofer, R. (2023). Die Führungsethik eines großen deutschen Finanzinstitutes – eine quantitative Studie zur Erhebung des Status quo und zur Ableitung von Optimierungsansätzen.In. K. Sachse & S. Kurzenhäuser-Carstens (Hrsg.) Krisen meistern, Ressourcen aufbauen, Nachhaltigkeit stärken Abstracts zur 26. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs). Lengerich: Pabst.
  • Tennert, F. & Arenberg, P. (2024). Steuermoral und Steuerehrlichkeit – Perspektiven auf Einstellungen, Emotionen, Gerechtigkeitswahrnehmung und innovative praxisbezogene Konzepte. In M. Hiller, K. Krüger, T. Riedel, T. Schempf, V. Steinhübel & O. Zeitnitz (Hrsg.), Finance-Perspektiven im Wandel (Weiterbildung und Forschung der SRH Fernhochschule – The Mobile University, S. 269–288). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42840-2_16
  • Arenberg, P. (2016). Väterfreundliche Personalpolitik als Wettbewerbsvorteil für KMU. Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 235–241.
  • Renz, M. & Arenberg, P. (2017). Der Nutzen von Integritätstest in der Managementdiagnostik (Working Paper 1-2017).
  • Schellig, H. & Forsthofer, R. (2019). Wertschätzung in der digitalen Führungskommunika-tion in Medienberufen. In M. Clasen, C. Hoffmann, H. Kolrep-Rometsch & R. Freytag (Hrsg.), Abstracts zur 23. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs), (S. 225-226). Lengerich: Pabst.

Unsere Studiengänge

Alle Studiengänge sind als Fernstudiengänge konzipiert und können so flexibel neben dem Beruf absolviert werden. Die Abschlüsse an unserer Fernhochschule sind staatlich anerkannt.