Wirtschafts- und Führungsethik

Ethische Grundsätze, Leitlinien & Prinzipien im Arbeits- und Unternehmenskontext.

Forschungsschwerpunkt

Der Forschungsschwerpunkt umfasst zum einen Fragestellungen, die sich mit ethischen Grundsätzen, ethischen Leitlinien und Prinzipien sowie ethischem Verhalten im Arbeits- und Unternehmenskontext auseinandersetzen.

• CSR
  • Nachhaltigkeit
  • wertebasierte Organisationskultur
  • Corporate Governance
  • Konsumentenethik

Auf der anderen Seite werden Fragen beforscht, die sich mit ethischen Führungsprinzipien und ethischem Führungsverhalten befassen und die im Rahmen neuerer Führungsansätze und -modelle thematisiert werden (z. B. “Moralische Führung”, “Authentic Leadership”, “Ethische Führung”).

Nachhaltigkeitskongress 2023

Management for Sustainability

Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie lädt die SRH Fernhochschule – The Mobile University zum
Nachhaltigkeitskongress 2023 ein. Teilnehmende aus Wissenschaft und Praxis diskutieren über aktuelle
Erkenntnisse und Themen rund um das Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen – und das in Keynote
Speeches, Fach- und Impulsvorträgen sowie interaktiven Workshops.

Schwerpunkt Wirtschafts- und Führungsethik

Publikationen

• Safranek, M. & Forsthofer, R. (2023). Die Führungsethik eines großen deutschen Finanzinstitutes – eine quantitative Studie zur Erhebung des Status quo und zur Ableitung von Optimierungsansätzen.In. K. Sachse & S. Kurzenhäuser-Carstens (Hrsg.) Krisen meistern, Ressourcen aufbauen, Nachhaltigkeit stärken Abstracts zur 26. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs). Lengerich: Pabst.
  • Tennert, F. & Arenberg, P. (2024). Steuermoral und Steuerehrlichkeit – Perspektiven auf Einstellungen, Emotionen, Gerechtigkeitswahrnehmung und innovative praxisbezogene Konzepte. In M. Hiller, K. Krüger, T. Riedel, T. Schempf, V. Steinhübel & O. Zeitnitz (Hrsg.), Finance-Perspektiven im Wandel (Weiterbildung und Forschung der SRH Fernhochschule – The Mobile University, S. 269–288). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42840-2_16
  • Arenberg, P. (2016). Väterfreundliche Personalpolitik als Wettbewerbsvorteil für KMU. Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 235–241.
  • Renz, M. & Arenberg, P. (2017). Der Nutzen von Integritätstest in der Managementdiagnostik (Working Paper 1-2017).
  • Schellig, H. & Forsthofer, R. (2019). Wertschätzung in der digitalen Führungskommunika-tion in Medienberufen. In M. Clasen, C. Hoffmann, H. Kolrep-Rometsch & R. Freytag (Hrsg.), Abstracts zur 23. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs), (S. 225-226). Lengerich: Pabst.
Was bedeutet die Verlinkung auf doi.org in den Publikationen?

Die Verlinkung auf doi.org in wissenschaftlichen Publikationen weist auf den Digital Object Identifier (DOI) hin, der für die dauerhafte Identifikation von digitalen Inhalten sorgt. Über diese Links können Leser direkt auf den jeweiligen Artikel oder Datensatz zugreifen, unabhängig davon, ob sich der Speicherort im Internet verändert hat. So bleibt die zitierte Quelle langfristig auffindbar und zugänglich.

Unsere Studiengänge

Alle Studiengänge sind als Fernstudiengänge konzipiert und können so flexibel neben dem Beruf absolviert werden. Die Abschlüsse an unserer Fernhochschule sind staatlich anerkannt.