Forschungsschwerpunkt Soziales

Soziale Arbeit als Wissenschaft und Profession

Unsere Professor:innen und Fachdozent:innen im Bereich Soziales forschen und arbeiten zu unterschiedlichen Themen und Fragestellungen, die für die Soziale Arbeit als Wissenschaft und Profession von Relevanz sind. Dazu gehören unter anderem folgende Themen:

• Soziale Arbeit mit straffällig gewordenen jungen Menschen und Hilfe im Kontext des Strafvollzugs
  • Soziale Arbeit im Kontext von Digitalisierung, Migration und Inklusion
  • Soziale Arbeit in Betrieben
  • Professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit
  • Sport und Bewegung im Kontext der Sozialen Arbeit

Social Innovation Lab

In unserem Social Innovation Lab können Teilnehmer:innen auf allen Ebenen mitwirken, um soziale Innovationen zu gestalten und gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen. Das Modul bietet grundlegendes Wissen und Tools zur sozialen Innovation sowie praktische Erfahrungen in der Umsetzung. Mit unserem Partner, der Akademie für Potenzialentfaltung, können Teilnehmer:innen an emanzipativen Bürgerbewegungen teilnehmen und sozialen Wandel aktiv mitgestalten. Im Studium dient das Modul als Experimentierraum, in dem Studierende ihre Ideen und Tatkraft in der Praxis anwenden und eigene Projekte initiieren können. Soziale Projekte zur Resilienzstärkung besonders vulnerabler Personen sind in der Sozialen Arbeit dringend erforderlich und können im Social Innovation Lab umgesetzt werden.

Das Social Innovation Lab behandelt Themen im Kontext der sozial-ökologischen Transformation, die darauf zielen, ökologische Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit miteinander zu verbinden. Dazu können Themen wie soziale Inklusion und Teilhabe sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung gehören

Ausgewählte Publikationen

• Löwenstein, H.; Ott, C. (2017): Der Pragmatismus in Erlebnispädagogik und sportbezogener Sozialer Arbeit. Traditionslinien und Perspektiven handlungsorientierten Lernens. In: Soziale Arbeit – Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete. 66. Jg. Heft 8/2017. S. 299–305.
  • Nguyen, H. L. (2022): Betriebliche Sozialberatung – Empirische Ergebnisse zu Arbeitsaufgaben in einem hybriden Tätigkeitsfeld. In: Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit. Vol. 4. S. 183–202.
  • Nguyen, H. L. (2022): Arbeitsaufgaben in der betrieblichen Sozialen Arbeit in Zeiten von Corona. Eine empirisch gestützte Momentaufnahme. In: Soziale Arbeit – Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete. 71. Jg. Heft 6/2022. S. 202–208.
  • Nguyen, H. L.; Teichert, A. (2019): Nachhaltiges Lernen durch Online-Communities. Eine empirische Untersuchung zur Lernmotivation und Lebensbewältigung durch die Studyblr-Community. In: SRH Fernhochschule (Hrsg.): Nachhaltigkeit im interdisziplinären Kontext. Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft. Riedlingen: Springer Fachmedien. S. 85–103.
  • Ott, L.; Ott; C. (2020): Achtsames Bogenschießen für Körper und Geist. In: erleben und lernen – Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen. 28. Jg. Heft 2/2020. S. 13–17.
  • Sächsische Jugendstiftung; Enger, S.; Hein, S.; Teichert, A. (2019): Pilgern als Methode der Sozialen Arbeit für junge Menschen in multiplen Problemlagen. München: UVK Verlag.
  • Tausch, A.; Teichert, A.; Winter, J. (2022): Lebensqualität in der Sozialarbeit mit unbegleiteten minderjährigen Ausländern. In: Staats, Martin (Hrsg.): Lebensqualität. Ein Metathema. Weinheim und Basel: Beltz Juventa Verlag. S. 418–432.
  • Teichert, A. (2011): Soziales Training mit Gruppen. Einstellungs- und Verhaltensänderung durch Kompetenzerwerb. RabenStück Verlag Berlin.
  • Voigt, D. (2022): Digitalisierung im Sozial- und Gesundheitswesen. Zukunftsnavigator für Sozial- und Gesundheitswesen. Wiesbaden: Springer VS.
  • Voigt, D. (2019): Zuwanderungsmonitor für Maßnahmen der Arbeitsmarktintegration. In: Wartenpfuhl, B. (Hrsg.): Soziale Arbeit und Migration. Wiesbaden: Springer VS. S. 119–134.
  • Voigt, D. (2015): Beratung, Unterricht und Umgang mit Asylanten, Flüchtlingen und Zuwanderern. Berlin: epubli.

Ausgewählte Konferenzbeiträge

• Nguyen, H. L. (2023): Occupational Social Work in the Light of Creating Shared Value. Beitrag auf der Annual Conference der Comparative & International Education Society (CIES) 2023. 14.-15.02.2023. Online/Washington DC.
  • Nguyen, H. L. (2020): Soziale Arbeit im Betrieb zur Förderung der psychosozialen Gesundheit. Beitrag auf der 3. Community Health Konferenz an der Hochschule für Gesundheit in Bochum. 16.-17.11.2020. Online/Bochum.
  • Teichert, A. (2022): Seid ihr noch zu retten? Jugend und Kriminalität – Ein Blick auf Jugendliche in prekären Lebenslagen. Beitrag auf der Fachtagung Straßensozialarbeit der Social-Diakonischen Arbeit - Evangelische Jugend Schwerin. 15.03.2022. Schwerin.
  • Teichert, A. (2021): New Work und Sport – Sport in den Arbeitsalltag integrieren. Beitrag auf dem New Work Kongress der SRH Fernhochschule – The Mobile University. 13.11.2021. Online.
  • Teichert, A. (2021): Bewältigung von Übergängen und Übergangsberatung. Beitrag auf dem Fachtag Strafvollzug in Freien Formen. 20.09.2021. Leipzig.
  • Voigt, D. (2017): Zuwanderungsmonitor für Maßnahmen der Arbeitsmarktintegration. Beitrag auf der Internationalen Fachtagung zum Thema Soziale Arbeit und Migration. Bad Sooden-Allendorf.